© CDU GEMEINDEVERBAND SCHÖNECK

Presse

22.04.2018

Wendung bei der Hessenkasse – Auch Schöneck profitiert vom Landesprogramm

Überzeugt waren die Schönecker Christdemokraten schon länger vom Programm der Hessenkasse, das durch die Hessische Landesregierung aufgelegt wurde. Lange Gesichter gab es bislang dennoch, denn ausgerechnet die Gemeinde Schöneck sollte als eine von wenigen hessischen Kommunen nicht von dem mehr als sechs Milliarden Euro schweren Finanztopf des Landes profitieren. Auch der Zugang zu einem in diesem Zusammenhang aufgelegten Investitionsprogramm blieb für Schöneck verschlossen. Dass dies nun zugunsten der Gemeinde geändert wurde, ruft Freude bei der CDU Schöneck vor.


08.04.2018

Parlamentarische Anfrage zum Freiwilligen Sozialen Jahr: CDU regt Ausweitung auf FÖJ und FSJ digital an

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren und dabei auch berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Junge Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, aber noch nicht 27 Jahre alt sind, können zwischen mindestens sechs Monaten und längstens 24 Monaten ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten. Da die Angebote des Freiwilligen Sozialen und des Freiwilligen Ökologischen Jahres bei jungen Menschen großen Anklang finden und da auch die Gemeinde Schöneck vom Einsatz der jungen Menschen profitieren kann, hat die Schönecker CDU-Fraktion eine parlamentarische Anfrage gestellt, um nach den Erfahrungen und den zukünftigen Plänen zu fragen.


23.03.2018

Neuigkeiten aus erster Hand aus Berlin und Brüssel - Dr. Katja Leikert zu Gast beim Heringsessen der CDU Schöneck

Im Januar wurde Katja Leikert zur stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt und rückte damit in den engsten Führungskreis um Fraktionschef Volker Kauder auf. Schwerpunkt ihrer politischen Tätigkeit in Berlin wird neben der Arbeit für den Wahlkreis künftig das Thema Europa sein. Ob der deutsche Hering an Pellkartoffel zum europäischen Kulturerbe taugt, ist noch offen, unabhängig davon war die heimische Bundestagsabgeordnete am Sonntag aber gerne der Einladung des Schönecker CDU-Verbandes zum traditionellen Heringsessen im Dorfgemeinschafts Oberdorfelden gefolgt. Konrad Jung, Vorsitzender der Schönecker Christdemokraten, hieß Leikert herzlich willkommen.


01.12.2017

Jahreshauptversammlung der CDU Schöneck – Konrad Jung als Vorsitzender im Amt bestätigt

Am 21. November kam die CDU Schöneck in Oberdorfelden zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Den zentralen Bestandteil der Sitzung stellte die Neuwahl des Vorstandes dar: Konrad Jung wurde als Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht somit in seine vierte Amtszeit. Eine personelle Veränderung ergab sich bei seinen Stellvertretern: Neben dem ersten Gemeindebeigeordneten André Collas, der bereits zuvor dieses Amt ausgeübt hatte, wurde auch Marcel Bamberg, Vorsitzender der Jungen Union Schöneck, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Collas wird zukünftig außerdem das neu geschaffene Amt des Mitgliederbeauftragten bekleiden.


05.10.2017

Weichenstellung für einen konzeptionellen ‚Spatenstich’:

CDU will städtebauliches Entwicklungskonzept 2035 für Schöneck - Forderung nach Prioritätenliste und Baugebietsentwickler

Die Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Schöneck ist nach wie vor von Wachstum geprägt und in Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden gibt es weitere Flächen, auf denen künftige Baugebiete entwickelt werden können. Doch welche Vor- und Nachteile sind mit den einzelnen Wohngebieten verbunden und wie werden sich diese auf den Bestand und den Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur auswirken?


02.06.2017

CDU-Schöneck ist näher dran: Gespräche mit Bürgern bei mobilen Sprechstunden

Gleich zwei mobile Sprechstunden innerhalb einer Woche bot die Schönecker CDU den Bürgerinnen und Bürgern an, um zu erfahren, was die Menschen in der Gemeinde tatsächlich bewegt und um die gesammelten Meinungen, Wünsche und Anregungen dann in die künftige politische Arbeit mit einfließen zu lassen. Und viele Anwohner der Frankfurter Straße, wo die Christdemokraten am vergangenen Samstag Station machten, sowie der Raiffeisen- und Richard-Wagner-Straße, wo die mobile Sprechstunde eine Woche zuvor angeboten wurde, machten Gebrauch vom Gesprächsangebot und nutzten den Dialog mit den engagierten Kommunalpolitikern.


Artikelbild
21.05.2017

Christdemokraten hören zu - weitere mobile Sprechstunde im Kilianstädter Ortskern

Für den nächsten Samstag, den 27. Mai, lädt die CDU Schöneck alle interessierten Bürger zu einer weiteren mobilen Sprechstunde nach Kilianstädten ein. Nachdem die Christdemokraten bereits in der vergangenen Woche am Bürgertreff zur Verkehrssituation präsent waren, werden nun einige Mitglieder der Gemeindevertretung, des Ortsbeirats und des Gemeindevorstands ab 10:00 Uhr an der Ecke Frankfurter Straße / Raiffeisenstraße für Anregungen und Gespräche zur Verfügung stehen. 


16.05.2017

„Wo drückt der Schuh?“ – Mobile Sprechstunde der CDU Schöneck

Für den nächsten Samstag, den 20. Mai, lädt die CDU Schöneck alle interessierten Bürger zu einer mobilen Sprechstunde nach Kilianstädten ein. Einige Mitglieder der Gemeindevertretung, des Ortsbeirats und des Gemeindevorstands werden ab 10:00 Uhr vor dem Bürgertreff in der Richard-Wagner-Straße für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.


04.01.2017

Weitere Haushaltssanierung und weitere Investitionen in Schöneck: CDU-Schöneck begrüßt Entscheidungen in Kreis und Land

Am kommenden Wochenende wird sich die Schönecker CDU-Fraktion zu ihrer jährlichen Klausurtagung zur Beratung des Haushaltsentwurfs der Gemeinde Schöneck treffen. Nachdem man im letzten Jahr bereits zahlreiche, zum Teil schmerzhafte, Entscheidungen zur Haushaltskonsolidierung gemeinsam mit dem Kooperationspartner SPD getroffen hatte, stehen nun erneut politische Diskussionen um finanzielle Weichenstellungen in Schöneck an.


Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
© CDU GEMEINDEVERBAND SCHÖNECK | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT