CDU Gemeindeverband Schöneck
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-schoeneck.de

DRUCK STARTEN


3 Fragen an....
15.12.2014, 09:34 Uhr
 
3 Fragen an....Andy Wenzel
1. Du bist unlängst erneut zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union Main-Kinzig gewählt worden. Warum engagierst du dich so stark für die Belange der jungen Generation?

Auch wenn das sehr pathetisch klingt, aber ich verstehe mich als Anwalt der Jüngeren. Unsere Generation ist in politischen Gremien und Parteien unterrepräsentiert. Um einen Interessensausgleich zu schaffen, müssen daher auch wir unsere Stimme erheben, ganz im Sinne der Generationengerechtigkeit. 
2. Was sind deiner Meinung nach Themen, die aus Sicht der jungen Generation in Schöneck Probleme bereiten?

Ein problematisches Thema ist nach wie vor die Verschuldung der Gemeinde. Ausgeglichene Haushalte sind deshalb nicht nur wirtschaftspolitisch klug, sondern Verpflichtung gegenüber                 den kommenden Generationen. Wenn die Finanzausstattung der Kommune insgesamt wieder besser ist, müssen wir die Schulden tilgen. Wünsche hat auch die junge Generation, aber die Finanzsituation gibt keine großen Spielräume her. Das muss man ehrlich kommunizieren.

3. Du hast gemeinsam mit der JU Schöneck einen Vorschlag ausgearbeitet, wonach sich die Gemeinde bei der Organisation ihres Personals Hilfe von einer studentischen Unternehmensberatung holen soll. Worum geht es konkret?

Die Personalsituation ist in der Vergangenheit von allen Parteien immer wieder andiskutiert worden. Allen Beteiligten war klar, dass zur politischen Beurteilung der Personalsituation ein unvoreingenommener und direkter Blick von außen notwendig sei. Vorschläge, mit einem externen Dienstleister bzw. Berater zusammen zu arbeiten, hätten einen jedoch sechsstelligen Betrag erreicht. Deshalb wollte es niemand so richtig angehen. Die studentische Beratung ist professionell und günstig zugleich. Die hieraus resultierenden Ergebnisse sollen der Gemeinde helfen, ein Personalkonzept für die nächsten Jahre zu erarbeiten.