Ausbau des Stockheimer Lieschens kommt voran!

Gute Nachricht auch für Schöneck: Elektrifizierung des "Lieschens" lässt mehr Verlässlichkeit und weniger Zugausfälle erwarten!

Das Diesellok-Zeitalter auf deutschen #Bahnstrecken soll endlich der Vergangenheit angehören. In Kooperation mit den Länder hat der Bund deshalb eine Schienen-Elektrifizierungsstrategie vorgelegt.

Aus dem Main-Kinzig-Kreis sollen davon in den kommenden Jahren drei Strecken profitieren: Die Niddertalbahn (Bad Vilbel – Glauburg/Stockheim), die Bahnstrecke #Gießen – Gelnhausen sowie die Odenwaldbahn (Erbach – Hanau). Am weitesten fortgeschritten sind die Planungen für die Elektrifizierung der Niddertalbahn. Hier hat das Land vor kurzem angekündigt, die Planungskosten für Ausbau und Elektrifizierung der Strecke in Höhe von 11,8 Millionen Euro zu übernehmen. Abgeschlossen werden soll der Ausbau im Jahr 2027. Die Elektrifizierung der Odenwaldbahn, die von Hanau und Kleinauheim über Seligenstadt bis zur Landesgrenze nach Erbach und von dort bis ins baden-württembergische Eberbach führt, ist ebenfalls für 2027 vorgesehen; für die Strecke Gießen – Gelnhausen ist das Jahr 2037 avisiert.
Nicht nur unter Klimaschutzaspekten setzen sich unsere Bundestagsabgeordnete Katja Leikert und unsere Landtagsabgeordneten Max Schad und Heiko Kasseckert - CDU Landtagsabgeordneter für einen Ausbau der Schieneninfrastruktur im Main-Kinzig-Kreis ein. Jeder Pendler, der in den Stoßzeiten Richtung Frankfurt bzw. am Abend in umgekehrter Richtung unterwegs ist, weiß, dass unsere Straßen in einigen Abschnitten kurz vor dem Kollaps stehen. Ein gut ausgebautes Schienennetz, auf dem mehr Züge in engeren Zeittakten verkehren können, schafft die dringend notwendige Entlastung, von der die Menschen im Main-Kinzig-Kreis ganz konkret profitieren werden.