CDU Schöneck verabschiedet Kandidatenliste zur Kommunalwahl - Markus Jung Spitzenkandidat

Die CDU Schöneck hat in einer Mitgliederversammlung kurz vor den Sommerferien, die von der Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert geleitet wurde, ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Gemeindevertretung am 06. März nächsten Jahres verabschiedet. Zu ihrem Spitzenkandidaten wählten die Christdemokraten dabei einstimmig den 31-jährigen Juristen Markus Jung, der die Schönecker CDU-Fraktion als Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung anführt. Markus Jung gehört seit dem Jahr 2006 der Schönecker Gemeindevertretung an, leitet seit 2011 den Haupt- und Finanzausschuss und ist zudem Mitglied des Kreistages des Main-Kinzig-Kreises.

Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen mit Gudrun Otto-Nix die ehemalige Ortsvorsteherin von Büdesheim, der Beigeordnete im Gemeindevorstand André Collas, der Parteivorsitzende Konrad Jung und der stellv. Vorsitzende und langjährige JU-Kreisvorsitzende Andy Wenzel. Auf den Rängen 6 bis 10 schließen sich die Beigeordneten Volker Ohl und Brigitte Schneider, das Mitglied aus dem Sozialausschuss Andreas Zeller, der Ortsvorsteher von Kilianstädten Thorsten Weitzel sowie das Mitglied aus dem Bauausschuss Hans Ramme an. Insgesamt umfasst die Liste 36 Kandidatinnen und Kandidaten. 

„Bei unserem Listenvorschlag, der einstimmig von unserer Mitgliederversammlung angenommen wurde, haben wir auf eine breite Mischung zwischen jungen und älteren Kandidaten, zwischen erfahrenen und neuen Bewerbern, Frauen und Männern sowie Kandidaten aus allen Ortsteilen geachtet“, erklärt der Parteivorsitzende Konrad Jung das Verfahren zur Listenaufstellung. Besonders stolz sei man darauf, dass es erneut gelungen sei, zahlreiche Kandidaten aus den Reihen der Jungen Union für eine Kandidatur zu motivieren. „An unserer Liste erkennt man, dass die CDU eine lebendige Partei ist, die sich immer wieder verjüngt und neue Gesichter präsentiert“, so Jung weiter. Bemerkenswert sei es zudem, dass auf der CDU-Liste gleich vier Kandidatinnen und Kandidaten zu finden seien, die nicht in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, bei der Kommunalwahl aber wählen und sich wählen lassen können.

Die Kandidatenliste für den Ortbeirat Kilianstädten wird von Thorsten Weitzel, Hans Ramme sowie Jan Hermann angeführt. Sascha Brey, Volker Lautenschläger und Reiner Caspar nehmen die ersten Plätze der Wahlliste für den Ortsbeirat Oberdorfelden ein. Die Liste zum Ortsbeirat in Büdesheim beginnt mit Gudrun Otto-Nix, Virginie Hinkel und Thomas Abraham. „Mit diesem bunten Mix aus Kandidaten stellen wir uns dem Wählervotum und haben den Anspruch, Schöneck mit seinen liebeswerten Ortsteilen auch in den nächsten fünf Jahren erfolgreich zu gestalten“, so Konrad Jung abschließend.

Nach oben