Kartmann (CDU) wirbt für eine hohe Beteiligung an der Kommunalwahl – Landtagspräsident zu Gast beim Heringsessen der CDU Schöneck

Der Ortsverband der CDU Schöneck hatte am vergangenen Sonntag zum seinem traditionellen Heringsessen in das Dorfgemeinschaftshaus nach Oberdorfelden eingeladen. Neben der Spitzenkandidatin der CDU Main-Kinzig zur Kreistagswahl, Dr. Katja Leikert, und dem Landtagsabgeordneten Hugo Klein konnten die Schönecker Christdemokraten bei selbst zubereitetem Heringssalat den Präsidenten des Hessischen Landtags Norbert Kartmann begrüßen.

Kartmann ging im Rahmen seiner Ausführungen auf klare Distanz zur AfD, die nach seiner Ansicht kein politischer Partner für die CDU darstellen dürfe. Als überzeugter Europäer lehne er Grenzschließungen ab und verurteilte in diesem Zusammenhang die Schießbefehlsäußerungen der AfD-Spitze auf das Schärfste. Um den Rechtspopulisten bei der Kommunalwahl einen nicht zu großen Einfluss zu bescheren, sei es nach Ansicht Kartmanns wichtig, dass die demokratischen Parteien ihr Wählerpotential mobilisierten und die Menschen zur Wahl gingen. 

Die Spitzenkandidatin der CDU Main-Kinzig Katja Leikert bezog als die örtliche Bundestagsabgeordnete auch Stellung zur aktuellen Flüchtlingskrise. Daneben formulierte sie aber den klaren Anspruch der CDU Main-Kinzig, bei der Kreistagswahl als stärkste Fraktion aus den Wahlen hervorzugehen. Schwerpunktthemen seien dabei unter anderem der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs beispielsweise durch die schnelle Realisierung der nordmainischen S-Bahn und der Ausbau der Kinderbetreuung durch eine flächendeckende Teilnahme am Pakt für den Nachmittag des Landes Hessen.

Nach einem kurzen Grußwort durch den Landtagsabgeordneten Hugo Klein stellte Landtagspräsident Kartmann den anwesenden Gästen die einzelnen Kandidaten der CDU Schöneck zur Wahl der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte vor, die von Spitzenkandidat Markus Jung angeführt werden. Zufrieden über den Verlauf des Heringsessens zeigte sich unterdessen der Parteivorsitzende der CDU Schöneck Konrad Jung: „Unser Heringsessen ist einmal mehr auf eine gute Resonanz gestoßen und ist zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender in Schöneck am Sonntag nach Fasching geworden. Auch im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder einen prominenten und kurzweiligen Redner zu unserem Heringsessen präsentieren können.

Nach oben