Sauberes Grün Dank Grün & Grün:

Schönecker CDU beurteilt Fremdvergabe der Grünpflege positiv - Kooperation mit Tochterfirma des Behindertenwerks seit Herbst 2017

Einen deutlichen Fortschritt in Sachen Grünpflege in der Gemeinde Schöneck sieht die CDU-Fraktion durch den Einsatz von "Grün & Grün". Die Tochterfirma des Behindertenwerks Main-Kinzig ist ein Inklusionsbetrieb, in dem Menschen mit und ohne Handicaps unter tariflichen Bedingungen in der Garten- und Landschaftspflege tätig sind.

In einem Antrag zum Haushalt 2017 hatten die Christdemokraten diese Fremdvergabe der Leistungen angeregt, aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch aus Gründen der Effektivität, war der gemeindliche Bauhof in der Vergangenheit durch eine Vielzahl anderer Aufgaben doch stets sehr eingespannt. "Ein gepflegtes Ortsbild sowie saubere Spielplätze und Kindergärten sind uns sehr wichtig und wir waren der Meinung, dass Grün & Grün hier ein guter Partner für Schöneck sein würde", erläutert Markus Jung, Fraktionsvorsitzender der CDU im Schönecker Gemeindeparlament.
Sie zeichnen nun seit Herbst 2017 für die Pflege der Spielplätze in allen Ortsteilen sowie für die Grünflächen in fast allen Kindertagesstätten verantwortlich, sorgen regelmäßig für einen optimalen Schnitt, ein sauberes Erscheinungsbild und entlasten den Bauhof. Die Pflege der rund 4.900 qm großen Straßenbegleitgrünflächen erfolgt in insgesamt fünf Pflegedurchgängen von Frühjahr bis Herbst.

In einer parlamentarischen Anfrage der CDU-Fraktion bestätigte auch Bürgermeisterin Rück die positiven Erfahrungen mit der Fremdvergabe an die Firma Grün & Grün GmbH, auch aus der Bevölkerung sei dies vereinzelt rückgemeldet worden. Zudem sei die Abstimmung mit dem Bauhof reibungslos. Man wolle im Herbst diesen Jahres alle im Grünpflegebereich vergebenen Arbeiten abschließend beurteilen, so die Rathauschefin in der Antwort der CDU-Anfrage.

Nach oben