Junge Union unterstützt Thorsten Weitzel - JU: "Es ist Zeit für neue Ideen"

Volle Unterstützung sichert die Junge Union (JU) Schöneck dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Thorsten Weitzel (27) für seinen Wahlkampf und seine danach folgende Arbeit als Schönecker Bürgermeister zu. "Und das nicht nur weil Thorsten Weitzel ein junger Kandidat ist, der die Sprache der jungen Menschen in Schöneck spricht, sondern weil er die Zukunft unserer Gemeinde gewissenhaft und mit voller Kraft gestalten wird", erklärt JU-Vorsitzender Andy Wenzel und verweist auf die bisherige erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit von Thorsten Weitzel.

So habe er sich bereits in früheren Jahren als Mitbegründer und Vorsitzender der CDU-Jugendorganisation JU und anschließend als Kreisvorsitzender der Jungen Union Main-Kinzig einen Namen gemacht und stets die Interessen der jungen Bevölkerung offensiv vertreten. Zudem habe er sich ein klares Profil in wichtigen Politikfeldern erarbeitet, etwa in der Familien- und in der Wirtschaftspolitik. "Wenn die SPD unserem Kandidaten vorwirft, dass er den Menschen nach dem Mund redet, dann zeigt dies das gestörte Verhältnis der SPD zu bürgernaher Kommunalpolitik. Schließlich ist es immer Thorsten Weitzel und nicht Ludger Stüve, der den Bürgern mit Rat und Tat zur Seite steht und seine Versprechen stets einhalte", so Markus Jung von der JU.
Die Äußerungen der Schönecker SPD zur Bilanz des Amtsinhabers bezeichnet die Junge Union als Ausdruck der Verzweiflung. So erwähne die SPD nur Projekte, die auch mit jedem anderen Bürgermeister hätten umgesetzt werden können. "Dass die Schönecker Bürger ein Gespür für das tatsächlich Geleistete haben, zeigte die Kommunalwahl im März, als die Wähler die jahrzehnte lange Dominanz der Sozialdemokraten beendeten und der SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Stüve herbe Verluste einbrachten", so Andy Wenzel, der Stüves Führungsstil als autoritär und überaus bürgerfern beschreibt. Das Bürgermeisteramt sei eben mehr als nur Schreibtischarbeit, entscheidend sei die Arbeit mit und für die Menschen und das sei offenbar nicht die Welt des Ludger Stüve. Gerade im Bereich der Jugendpolitik habe Stüve viel versprochen und wenig gehalten, Initiativen der JU und Wünsche der Jugendlichen seien von ihm immer abgelehnt worden. "Es ist Zeit für neue Ideen und es ist Zeit für einen Bürgermeister, der sich mit ganzem Herzen um die großen und die kleinen Anliegen der Bürger kümmert, daher freuen wir uns über die Kandidatur von Thorsten Weitzel, der ein bodenständiger und stets ansprechbarer Bürgermeister sein wird", so die JU abschließend.

Nach oben