"Thorsten Weitzel ist der Richtige für Schöneck!" Einstimmige Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten

Mit einem Traumergebnis nominierte die CDU-Schöneck auf ihrer Mitgliederversammlung am 25. September Thorsten Weitzel (27) zu ihrem Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl in Schöneck. Zu der Nominerungsversammlung waren neben zahlreichen Parteimitgliedern auch einige interessierte Bürger und Sympathisanten von Thorsten Weitzel erschienen, dadurch blieb an diesem Abend kein Platz mehr frei. Nach einer in allen Punkten überzeugenden Bewerbungsrede waren sich die Mitglieder der Schönecker CDU sicher, mit dem in Schöneck aufgewachsenen Thorsten Weitzel im kommenden Jahr den Bürgermeister für die Gemeinde zu stellen.

Das einstimmige Wahlergebnis war zudem Beleg dafür, dass die CDU geschlossen hinter ihrem Kandidaten steht und ihn im bevorstehenden Wahlkampf mit vollem Einsatz unterstützen wird. Fraktionsvorsitzender Konrad Jung freut sich über diese Entscheidung: "Thorsten Weitzel bringt das mit, was wir in Schöneck brauchen: Verlässlichkeit, Bürgernähe, Führungsstärke und Leistungswillen." Landtagsabgeordneter Hugo Klein bestätigte diese Einschätzung in einer flammenden Rede für Thorsten Weitzel. Dieser sei bodenständig, intelligent und immer für die Menschen da, wenn er gebraucht wird. Das hätten die Schönecker Bürger ja bereits bei der Kommunalwahl im März honoriert, als sie den CDU-Vorsitzenden zum Schönecker "Stimmenkönig" gemacht haben. Ein großes Plus, das für Weitzel sprechen würde, sei auch die Tatsache, dass er Ratschläge von anderen nicht nur anhören würde, sondern sie bei Machbarkeit auch umsetzen würde. Dazu käme noch seine absolute Zuverlässigkeit. Thorsten Weitzel selbst sagte: "Ich will Bürgermeister meiner Heimatgemeinde werden. Nicht wegen dem Schild an der Tür, sondern weil ich für unsere Gemeinde, für eine gute Zukunft der Menschen in Schöneck, arbeiten möchte." Und er gab an diesem Abend ein Versprechen ab, dieses Versprechen lautet: "Ich werde zuhören. Ich werde allen in dieser Gemeinde zuhören, mit ihnen reden. Wir werden dann gründlich analysieren und vernünftig und überlegt handeln, um diese Gemeinde nach vorne zu bringen. Dieses Versprechen, ‚zuhören und gemeinsam anpacken', das mache ich hier, das mach' ich für die nächsten 4 Monate und auch für die 6 Jahre, die dann folgen werden, als Bürgermeister dieser Gemeinde." Bürgerbeteiligung und Bürgerdialog werde er daher groß schreiben. Schon seit Jahren ist Thorsten Weitzel vor Ort präsent, um zu erfahren wo den Bürgern der Schuh drückt und um sich um die kleinen und großen Anliegen zu kümmern. Angesprochen auf sein relativ junges Alter reagiert der CDU-Chef souverän: "Erfahrung ist keine Frage des Alters, sondern die Summe des bisherigen Lebensweges und da kann ich einiges vorweisen. Jeder, der neu in ein solches Amt gewählt wird, muss dazulernen. Das werde ich auch tun. Ich bin bereit, meine ganze Kraft für dieses Amt und für meine Heimatgemeinde einzusetzen", erklärt der Bürgermeisterkandidat abschließend. Und auch die Mitglieder der CDU waren sich einig: "Thorsten Weitzel ist der Richtige für Schöneck".

Nach oben