Vorstand nominiert Thorsten Weitzel für Bürgermeisterwahl: "Thorsten Weitzel ist der Richtige für Schöneck!"

Einstimmig hat der Vorstand der Schönecker CDU ihren Vorsitzenden Thorsten Weitzel als Bürgermeisterkandidat vorgeschlagen. Die Mitglieder der Partei sind nun aufgerufen, am 25. September ihren Kandidaten offiziell zu nominieren.

Am 21. Januar wird in Schöneck dann ein neuer Bürgermeister gewählt. Die Chancen für den 27-jährigen Thorsten Weitzel, der in Schöneck aufgewachsen und verwurzelt ist, sind dabei sehr gut. Als Schönecker Kommunalpolitiker hat er sich längst einen Namen gemacht, wurde bei der Kommunalwahl im März "Schönecker Stimmenkönig" und lag mit fast 1000 Stimmen vor dem SPD-Amtsinhaber. "Ein eindrucksvolles Votum und ein Vertrauensbeweis für unseren Vorsitzenden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben spätestens seit diesem Tag ungeduldig auf die Nominierung gewartet und uns ständig auf Thorsten Weitzel angesprochen. Für uns steht fest: Er ist der Richtige für Schöneck", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Konrad Jung nach der Entscheidung des Parteivorstands. Die herausragenden Merkmale von Thorsten Weitzel seien sein Organisationstalent, Führungsstärke, Bürgernähe und Verlässlichkeit. Das sind nach Ansicht der CDU wichtige Eigenschaften, um das Amt des Bürgermeisters erfolgreich ausfüllen zu können. Mit Thorsten Weitzel mache die Schönecker CDU allen Bürgerinnen und Bürgern ein überzeugendes Personalangebot, "denn wir haben denjenigen ausgewählt, der unserer Meinung nach die Perspektive hat, Schöneck dauerhaft nach vorne zu bringen", so Sabine Held, stellv. Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU. Seit 1997 ist Thorsten Weitzel in der Kommunalpolitik engagiert und er hat seither eine erstaunliche politische Karriere gemacht. In kurzer Zeit erreichte Thorsten Weitzel Führungsfunktionen: u.a. ist er seit nunmehr drei Jahren Vorsitzender der CDU in Schöneck, drei Jahre führte der die fast 1000 Mitglieder starke Junge Union im Main-Kinzig-Kreis. Seit kurzem ist er als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins zudem verantwortlich für die Kontaktpflege mit den Schönecker Partnerstädten in Frankreich und Ungarn. Sein Studium schloss er 2004 erfolgreich mit dem Staatsexamen ab, seit 2005 ist er als Studienreferendar mit den Fächern Englisch und Französisch am Lichtenberg-Oberstufengymnasium in Bruchköbel tätig.
Das Bürgermeisteramt versteht er nicht als Job sondern als Ehre und Verpflichtung, "denn mir liegt Schöneck am Herzen", so Thorsten Weitzel, der als seine wichtigsten Ziele und Projekte solide Finanzen, eine Familienvorrangpolitik, die Unterstützung des Ehrenamtes und eine professionelle Wirtschaftsförderung nennt. "Zudem dürfen wir auch in unseren Anstrengungen für ältere Menschen in Schöneck nicht nachlassen und unsere Gemeinde muss sauberer und sicherer werden", so der Kandidat. Als Hauptunterschied zum SPD-Amtsinhaber nennt Weitzel das Thema Bürgernähe. "Bürgerbeteiligung werde ich groß schreiben. Schon seit Jahren bin ich vor Ort präsent, um zu erfahren wo den Bürgern der Schuh drückt. Wir brauchen einen kurzen Draht zwischen den Menschen, den Unternehmen, den Vereinen und Verbänden. Hier wurde in den letzten Jahren zu oft an den Bürgern vorbei regiert."
Angesprochen auf sein relativ junges Alter reagiert der CDU-Chef souverän: "Erfahrung ist keine Frage des Alters, sondern die Summe des bisherigen Lebensweges und da kann ich einiges vorweisen. Jeder, der neu in ein solches Amt gewählt wird, muss dazulernen. Das werde ich auch tun. Ich bin bereit, meine ganze Kraft für dieses Amt und für meine Heimatgemeinde einzusetzen", erklärt der Bürgermeisterkandidat in spe abschließend.