CDU-Antrag für mehr Service und Elternorientierung im Kindergarten

Nach dem Vorbild anderer Kommunen schlägt die CDU-Schöneck in einem Antrag bei der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung vor, die Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten um so genannte "Service-Stunden" zu erweitern.

"Die Service-Stunden sollen dazu dienen, kurzfristig auftretenden Betreuungsbedarf für Kindergartenkinder abzudecken. Wenn etwa wegen eines Arzttermins eine zusätzliche Betreuung am Nachmittag nötig ist, können Eltern Betreuungsstunden flexibel zukaufen", erläutert CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel das Konzept. Immer wieder sei die CDU im Wahlkampf von Eltern auf die fehlende Flexibilität in Schönecker Kindergärten angesprochen worden. "Mit den Service-Stunden muss nicht mehr zwingend ein Ganztagsplatz belegt werden, wenn nur ab und eine Nachmittagsbetreuung benötigt wird. Sinn ist also, kurzfristig bestehenden Betreuungsbedarf in besonderen Situationen abzudecken", so Carina Wacker, CDU-Gemeindevertreterin und selbst Mutter von zwei Kindern. Die CDU hofft auf eine Mehrheit im Gemeindeparlament, um für mehr Flexibilität und Elternorientierung im Kindergarten sorgen zu können.