JU drittstärkste Kraft im Schönecker Gemeindeparlament – Erfolgreiche Kommunalwahl führt zu zahlreichen Mandaten

Die Junge Union (JU) Schöneck hat bei der vergangenen Kommunalwahl zahlreiche Mandate für die kommunalen Parlamente erringen können. Mit Thorsten Weitzel, Markus Jung, Carina Wacker, Matthias Geisler, Andy Wenzel und Andreas Wacker wurden gleich sechs Mitglieder der JU in die Gemeindevertretung gewählt.

„Die Junge Union hat nun mehr Mandate als die Fraktionen von Bündnis 90/die Grünen oder FDP“, berichtet der Vorsitzende der Jungen Union Schöneck, Markus Jung, stolz. Auch in den Ortsbeiräten seien Mitglieder der JU zum Zuge gekommen. So wurden in Kilianstädten mit Andy Wenzel und Andreas Wacker gleich zwei junge Kommunalpolitiker in den Ortsbeirat gewählt. In Oberdorfelden konnte Martina Klebe und in Büdesheim Corinna Dietz ein Mandat erlangen.

„Die Junge Union hat in Schöneck vor allem von dem Wahlrecht des Kumulierens und Panaschierens profitiert“, so Markus Jung weiter. Fast alle jungen Bewerber konnten ihre Platzierungen auf der Liste der CDU verbessern. Die meisten Stimmen aller Bewerber überhaupt gingen zudem mit Thorsten Weitzel an ein weiteres JU Mitglied.

„Ein engagierter und ehrlicher Wahlkampf sowie ein unermüdlicher und bürgernaher Einsatz in den letzten fünf Jahren hat dazu geführt, dass die CDU in Schöneck erstmals in ihrer Geschichte zur stärksten Fraktion in der Gemeindevertretung gewählt worden ist. Dieser damit verbundenen Verantwortung wollen sich JU und CDU gemeinsam stellen und somit Schöneck mit frischen und jungen Ideen voranbringen“, so der JU Chef Markus Jung abschließend.

Nach oben