Auftakt zur "heißen Wahlkampfphase" der CDU-Schöneck: Über 100 Besucher beim politischen Frühschoppen

Die Schönecker CDU startete am vergangenen Sonntag mit einem politischen Frühschoppen in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs. In der SKV-Halle Büdesheim gab es ein buntes Programm mit musikalischer Unterstützung des Blasorchesters Büdesheim.

Als prominenten Unterstützer konnte die CDU-Schöneck den Präsidenten des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann, gewinnen. In seiner Rede stimmte er die über 100 Besucher auf den Wahlkampf ein und betonte die Wichtigkeit von Kommunalwahlen. "Vor Ort werden Entscheidungen getroffen, die die Menschen ganz direkt betreffen. Daher ist es wichtig, Einfluss auf die Zusammensetzung der kommunalen Parlamente zu nehmen", erklärte Kartmann, der selbst ehrenamtlicher Ortsvorsteher in seinem Heimatort ist.

Norbert Kartmann übernahm im Anschluss dann gemeinsam mit Thorsten Weitzel, dem CDU-Spitzenkandidaten für die Wahl zum Schönecker Gemeindeparlament, die Moderation der Kandidatenvorstellung. "Bewährt und erfahren, jugendlich und bürgernah - so schnell ist unsere Liste beschrieben", so Thorsten Weitzel, dem auf den weiteren Plätzen der Kandidatenliste Konrad Jung, Sabine Held, Friedrich W. Karrenbrock, Brigitte Schneider, Volker Ohl, Gudrun Otto-Nix, Andreas Hammer, Josef Schütz, Markus Jung, Hans Ramme, Wilfried Krause und Carina Wacker folgen. Die weiteren Plätze bis Rang 20 nehmen Matthias Geisler, Thomas Heuer, Andy Wenzel, Erich Wacker, André Collas, Sven Dirk Kirstein, Adrian Grosch und Dorothee Druckenbrodt ein.
Alle Kandidaten sind überzeugt davon, dass sich der persönliche Einsatz für ihre Gemeinde lohnt. Auf der CDU-Liste kandidieren Frauen und Männer, CDU-Mitglieder und parteilose Bürger, mit den unterschiedlichsten Qualifikationen. Schönecker Bürger aus allen Ortsteilen, aus den unterschiedlichsten Berufen, solche, die sich bereits in vielfacher Weise für Schöneck in Vereinen und Organisationen engagiert haben und Erstkandidaten, die auch in den künftigen schwierigen Zeiten den Mut haben und mit dazu beitragen wollen, die Lebensqualität in Schöneck zu verbessern.
Mit Virginie Hinkel (Frankreich) und Marija Majal (Slowenien) kandidieren sogar zwei Schöneckerinnen aus dem EU-Ausland für die CDU. Gleich vier namhafte Vereinsvorsitzende finden sich auf der CDU-Liste wieder: Peter Davin (Rotes Kreuz), Wilfried Krause (Freie Sänger), Volker Ohl (Schützenverein) und Andreas Wacker (Kilianstädter Kerbburschen). Mit dem Metzgermeister Daniel Kropp kandidiert sogar ein Kreisvorstandsmitglied der Junghandwerker und mit Hans Ramme, Sascha Brey und Michael Zschiedrich sind gleich drei aktive Feuerwehrleute dabei. Besonders erfreulich sei insgesamt, dass gerade junge Menschen den Weg zur CDU finden. So stellt die Altersgruppe der 21 bis 30-Jährigen insgesamt 13 Kandidaten. Diese jungen Schönecker wollen die Zukunft ihrer Heimatgemeinde mitgestalten.
Nachdem die Besucher die CDU-Kandidaten bestens kennengelernt hatten, waren sie zu einem deftigen Mittagessen eingeladen, um gestärkt in die kommenden Wahlkampfwochen gehen zu können.