CDU vor Ort: Im Gespräch in Oberdorfelden - "Dorferneuerung ist Erfolgsmodell"

Das Foto zeigt Mitglieder der CDU-Schöneck gemeinsam mit Heinrich Jantz (AK Dorferneuerung) und Hubert Lehr (Feuerwehr Obdf). während einer Ortsbegehung in der "Baustelle Dorfgemeinschaftshaus".
Gemeinsam mit ihrem Landtagsabgeordneten Hugo Klein war die Schönecker CDU dieser Tage in Oberdorfelden vor Ort, um sich über die Themen Feuerwehr und Dorferneuerungsprogramm ein Bild zu machen. Seit einigen Monaten wird rund um das Dorfgemeinschaftshaus kräftig gearbeitet, um den Ortsmittelpunkt von Oberdorfelden zu verschönern.

Fassade, Hof, Außentreppe, Fenster sowie die gesamte Elektrik werden komplett erneuert, berichtet Heinrich Jantz vom Arbeitskreis Dorferneuerung. Pünktlich zum Straßenfest im Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt seien über 1000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in das Projekt investiert worden. "Dies ist ein enormer Einsatz der aktiven Mitglieder Arbeitskreises, der unsere Anerkennung verdient", so Sascha Brey, Spitzenkandidat der CDU in Oberdorfelden. Finanzielle Unterstützung erhält die Gemeinde Schöneck für das Projekt vom Land Hessen, allein rund 40 000 Euro für die Neugestaltung des Hofes und der Freifläche am Dorfgemeinschaftshaus. Daher überzeugte sich auch der CDU-Landtagsabgeordnete Hugo Klein von den bisher erfolgten Baumaßnahmen. "Hier entsteht ein echtes Schmuckstück im Herzen von Oberdorfelden. Das Land Hessen hat mit der Aufnahme des Ortes in das Dorferneuerungsprogramm eine gute Entscheidung getroffen", so Klein, der sich als ehemaliger aktiver Feuerwehr besonders freut, dass auch die freiwillige Feuerwehr und deren Jugendabteilung neue Räumlichkeiten erhalten. Wie Wehrführer Hubert Lehr den Kommunalpolitikern berichtete, werden neue, unmittelbar an das Feuerwehrgerätehaus grenzende Schulungs- und Aufenthaltsräume für die Mitglieder der Feuerwehr entstehen.
Die Dorferneuerung in Oberdorfelden umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 683 000 Euro. Hinzu kommt für 17 private Maßnahmen umfassen ein Investitionsvolumen von rund 1,2 Millionen Euro. "Insgesamt wertvoll angelegtes Geld, da der gesamte Ortskern von Oberdorfelden aufgewertet wird. Das Projekt ist ein Erfolgsmodell und genießt auch in Zukunft unsere volle Unterstützung", so die CDU abschließend.