Schöneck noch kinder- und familienfreundlicher machen - CDU-Fraktion stellt Anträge für gebührenfreies Kindergartenjahr

"Wir wollen Schöneck noch familienfreundlicher machen und beantragen daher als einzige Fraktion die Einführung des letzten Kindergartenjahres als gebührenfreies, vorschulisches Übergangsjahr", so der Beschluss der CDU - Fraktion, einstimmig gefasst während ihrer Klausursitzung vor 2 Wochen.

Und wir wollen, dass dies bereits im Jahr 2006 geschieht. Nichts sollte uns allen so wichtig sein wie die Entwicklung der kommenden Generationen. Auch in Zeiten knapper Kassen sind die Ausgaben für unseren Nachwuchs gut angelegtes Geld, auch wenn sich die Rendite erst in ein paar Jahren bemerkbar macht ", so der Vorsitzende der Fraktion, Konrad Jung weiter. Die CDU habe sich als Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren die Betreuungssituation den Bedürfnissen noch stärker als bisher anzupassen. "Gerade das letzte Kindergartenjahr vor dem Eintritt in die Grundschule hat herausragende Bedeutung für die Entwicklung unsere Jüngsten. Wirklich jedes Kind sollte, abgekoppelt von Gebühren und anderen Hindernissen, die Chance haben, an dem pädagogischen Angebot der Kindertagesstätten Teil zu haben - und das auch in Hinblick auf die Ergebnisse der "Pisastudie". Schöneck soll in den kommenden Jahren noch kinderfreundlicher und damit auch noch familienfreundlicher werden", erläutert der CDU-Vorsitzende Thorsten Weitzel den Antrag der Fraktion
Neben inhaltlichen Verbesserungen im Angebot der unterschiedlichen Einrichtungen, die in den kommenden Jahren erforderlich seien, solle der Anspruch Schönecks als familienfreundliche Gemeinde auch dadurch untermauert werden, dass im Jahr 2006 die Einführung des letzten Kindergartenjahres als gebührenfreies Übergangsjahr der vorschulischen Bildung erfolgen soll. "Neben bildungspolitischen Gesichtspunkten kann dieses Angebot zusätzlich auch integrationsfördernd wirken", so
die CDU weiter. Der Gemeindevorstand soll nun beauftragt werden, die notwendigen verwaltungsmäßigen Voraussetzungen zu schaffen, um im Laufe des Jahres 2006 das letzte Kindergartenjahr als vorschulisches Übergangsjahr gebührenfrei zu stellen.