CDU-Heimatnachmittag sorgt für gute Laune - "Tänze, Gedichte und Fotos aus alten Zeiten"

Für jeden Einzelnen hat das Wort Heimat einen andere Bedeutung: für den einen ist es der Ort, an dem er geboren ist; für einen anderen der Ort, an dem er sich wohl fühlt; für den dritten ist es die Muttersprache. Diesem Thema "Heimat" widmete sich die Schönecker CDU im Rahmen eines Seniorennachmittags.

"Wir wollten mit diesem Nachmittag unsere Verbundenheit zu unserer Heimatgemeinde zum Ausdruck bringen und mit dazu beitragen, dass die örtliche Sprache und Tradition gepflegt wird", erklärt CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel, der die Besucher, darunter auch den Landtagsabgeordneten Hugo Klein, angemessen in Kilianstädter Sprache begrüßte.

In schönstem "Platt" wurde dann parliert, dass es eine Freude war. Viel Applaus gab es für CDU-Gemeindevertreter Hans Ramme, der neben Mundartgedichten voll feinsinnigen Humor auch eine eigene Geschichte zum Besten gab. Mit von der Partie waren auch die Kilianstädter Landfrauen, die in selbstgeschneiderten Trachten Volkstänze präsentierten. Bei Kaffee, Kuchen und Kreppeln sorgten Fotoaufnahmen aus vergangenen Tagen dann für reichlich Gesprächsstoff. Ludwig Wacker vom Arbeitskreis Senioren der CDU-Schöneck erläuterte die Aufnahmen und stellte die abgebildeten Personen mit Namen vor. Manch ein anwesender Besucher erkannte sich auf den Fotos wieder.