Start des neuen Kindergartenjahres: CDU will Überblick über Kindergartensituation in Schöneck - "Sicherstellen, dass jedes Kind einen freien Platz vorfindet"

Zum Start des neuen Kindergartenjahres verlangt die Schönecker CDU-Fraktion wie in jedem Sommer einen umfassenden Überblick über die derzeitige Situation in den örtlichen Kindergärten. Vom Gemeindevorstand möchte die Fraktion im Rahmen einer parlamentarischen Anfrage u.a. wissen, welche Belegungszahlen es für die einzelnen gemeindlichen Kindergärten sowie den evangelischen Kindergarten gibt und ob alle Kinder entsprechend den Elternwünschen aufgenommen werden konnten.

Laut einer aktuellen Information des Hessischen Sozialministeriums sei der Versorgungsgrad hessenweit erneut gestiegen und erreiche nun 100%. "Die Zahl der Kindertageseinrichtungen in Hessen ist von 3.732 auf 3.748 gestiegen. Die Träger verfügen inzwischen über 210.717 Kindergartenplätze für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt", berichtet Konrad Jung, Fraktionsvorsitzender der CDU-Schöneck. "Allerdings ist laut Hessischem Sozialministerium die Versorgungssituation in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich", so Jung weiter. Während an manchen Orten noch Engpässe bestünden, gerieten andere Gemeinden durch den Geburtenrückgang allmählich in die Zone der Überkapazitäten.

"Wir wollen, dass sichergestellt ist, dass jedes Schönecker Kind, das drei Jahre oder älter ist, einen freien Platz vorfindet", so Konrad Jung. Dies sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit der Anfrage an den Gemeindevorstand wolle die CDU genauere Informationen über die derzeitige und zukünftige Kindergartensituation in der Gemeinde Schöneck, gerade vor dem Hintergrund der neuen Baugebiete. Daher sei es erforderlich, möglichst bereits vor Bezug der Wohnobjekte ausreichend Plätze planerisch zu sichern und zeitgerecht zur Verfügung zu stellen.