CDU-Schöneck und Hugo Klein besuchen Krabbelstube Kleine Strolche: "Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt der Politik rücken"

Das Foto zeigt Hugo Klein (MdL) sowie Carina Wacker und Thorsten Weitzel von der CDU-Schöneck gemeinsam mit einigen Kindern der Krabbelstube, mit Henrike Gahlen, Anja Hegemann und den Betreuerinnen Angelika Herr und Michaela Hein.
Kurz vor Ostern besuchte die Schönecker CDU gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Hugo Klein die Krabbelstube "Kleine Strolche" in Kilianstädten. Die Krabbelstube befindet sich in direkter Nachbarschaft des Gemeindekindergartens in der Waldstraße. Hier stehen Küche, WC, Wickelraum, zwei Gruppenräume und ein schönes, direkt angrenzendes Außengelände zur Verfügung.

Nach einem Rundgang durch die einzelnen Räume gab es im Anschluss die Möglichkeit zu einem angeregten Gespräch über die pädagogische Arbeit sowie zu Fragen der Finanzierung der Einrichtung. Henrike Gahlen und Anja Hegemann vom Vereinsvorstand und die pädagogische Leiterin Michaela Hein konnten hierzu aus der praktischen Erfahrung einiges Interessantes auf die Fragen der Politiker berichten.

"Träger der Krabbelstube ist der gemeinnützige Verein Krabbelstube Kleine Strolche Schöneck e.V., der mittlerweile eine feste Institution in der familienergänzenden Erziehung der Gemeinde Schöneck ist", berichtet die Vorsitzende Henrike Gahlen, die darauf verweist, dass derzeit 12 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren von zwei bis drei Erzieherinnen betreut werden können. "Inhaltlich wird pädagogisch sinnvolle Betreuung mit Vereinsorganisation und Elternbeteiligung verbunden", so die Mutter einer 2-jährigen Tochter. "Neben spielen, basteln und singen gehören zu unseren festen Aktivitäten das tägliche und ausgiebige Frühstück. Wir sind oft draußen auf dem eigenen Außengelände, bei schönem Wetter gehen wir manchmal in den nahen Wald", erklärt Betreuerin Michaela Hein.

Wie CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel berichtet, will die Schönecker CDU neben der finanziellen Förderung von Familien vor allem die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt ihrer Politik rücken. "Die heutigen Rahmenbedingungen werden der Situation der Familien nicht mehr gerecht. Die Lebensvorstellungen und Lebensbedingungen der Menschen haben sich in den letzten Jahren verändert", so Thorsten Weitzel. "Es ist Aufgabe der Politik, für eine bessere frühkindliche Bildung und Erziehung Sorge zu tragen. Insbesondere muss der Kindergarten der Zukunft mehr Bildung bieten und die Sprachförderung der Kinder im Blick haben", ergänzt Landtagsabgeordneter Hugo Klein, der sich freut, dass die Kilianstädter Krabbelstube auch von der "Offensive für Kinderbetreuung" der hessischen Landesregierung mit 200 Euro pro betreutem Kind profitiert. Klein verwies zudem darauf, dass das Land Hessen gemeinsam mit Bayern erstmals in Deutschland ein umfassendes Bildungskonzept entwickelt habe, das sich nicht auf einen Altersabschnitt beschränkt, sondern die gesamte kindliche Entwicklung zwischen dem ersten und dem zehnten Lebensjahr berücksichtigt. "Kinder früher, nachhaltiger, individueller und intensiver zu fördern, ist das grundlegende Ziel."
Henrike Gahlen bedankte sich abschließend bei den CDU-Politikern für deren Besuch und Interesse an der Einrichtung. "Für uns war es äußerst interessant, einmal hinter die Kulissen dieser Schönecker Betreuungseinrichtung zu blicken und zu erfahren, wo den Eltern und Erzieherinnen der Schuh drückt", resümiert Thorsten Weitzel den Besuch.