CDU-Fraktion widmet sich Thema Kinderbetreuung - Mehr Flexibilität und Elternorientierung in Schönecker Kitas gefordert

"Familie bringt Gewinn - für alle Beteiligten. Kommunen mit familienfreundlicher Infrastruktur haben im Standortwettbewerb die Nase vorn", so die Meinung der Schönecker CDU-Fraktion, die sich im Rahmen ihrer letzten Sitzung erneut mit einem ihrer Schwerpunktthemen - der Kinderbetreuung - befasste und als Ergebnis einige parlamentarische Anfragen einbringen wird.
Zum sogenannte Tagesbetreuungsausbaugesetz, das am 1. Januar in Kraft trat, fragt die Fraktion der Christdemokraten, ob es aus dem Gesetz einen unmittelbaren Handlungsbedarf für die Gemeinde Schöneck gibt und welchen zusätzlichen Bedarf für ein Kinderbetreuungsangebot in Schöneck der Gemeindevorstand in den Jahren bis 2010 erwartet.

Weiterhin möchte die CDU wissen, ob sich Kindertagesstätten der Gemeinde Schöneck an dem aktuellen Wettbewerb der Industrie- und Handelskammer (IHK) beteiligt haben. Falls keine Kita im Jahr 2004 teilnahm, möchte die Union hierfür die Gründe wissen und spricht sich für eine Teilnahme beim nächsten Wettbewerb aus. "Die Ergebnisse des aktuellen IHK KITA-Checks zeigen, dass es gute Ansätze gibt, aber kreative Lösungen in der Gemeinde Schöneck noch zu selten praktiziert werden", erklärt Sabine Held, stellv. Fraktionsvorsitzende. Dies betrifft laut CDU vor allem flexiblere Öffnungszeiten und eine stärkere Elternorientierung. "Leider bieten Schönecker Kindertagsstätten bisher kaum Möglichkeiten, Betreuungszeit individuell zu vereinbaren und abzurechnen. Auch fehlen Regeln für die Betreuung der Kinder in Ausnahmefällen und eine Öffnung vor 7.30 Uhr. Die Preisträger des IHK Wettbewerbs erfüllen diese Kriterien. Unsere Gemeinde muss also aufholen, eine größere Elternorientierung darf nicht länger von der SPD blockiert werden", gibt Sabine Held zu bedenken. Es genüge nicht, zu sagen, "wir bieten jedem Kind einen Platz an", was vom Gesetzgeber ja sogar vorgeschrieben sei, es gehe um mehr Qualität und mehr Familienfreundlichkeit. "Die SPD stellte sich in der Vergangenheit immer gegen mehr Flexibilität und Elternorientierung. Die Schönecker CDU steht als Familienpartei für neue und zukunftsweisende Ideen in der Kinderbetreuung", so Sabine Held abschließend.