CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Wahlkreis 40 trauern um Walter Korn

Die 11 CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Wahlkreis 40, Main-Kinzig I, trauern um ihren langjährigen Landtagsabgeordneten Walter Korn, Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse, aus Maintal-Dörnigheim.
Walter Korn gehörte dem Hessischen Landtag von 1970 bis 1999 ununterbrochen an und vertrat dort engagiert und mit großem Erfolg die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises.

Als bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Kulturpolitischen Ausschusses prägte er über nahezu drei Jahrzehnte die Schulpolitik der hessischen CDU.
Sein leidenschaftlicher Kampf gegen die Zwangsförderstufe und sein Einsatz für die Schulwahlfreiheit und das dreigliedrige Schulsystem in Hessen bleiben unvergessen, so Hugo Klein, Nachfolger Korns im Hessischen Landtag und direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis 40.
Mit vielen Mitgliedern in den einzelnen CDU-Verbänden seines Wahlkreises war Walter Korn auch über die Zeit seiner aktiven Tätigkeit hinaus, freundschaftlich verbunden. Bei vielen Veranstaltungen war er gemeinsam mit seiner Gattin Christel ein gern gesehener Gast und beliebter Gesprächspartner.
Für seine außerordentlich großen Verdienste wurde dem Verstorbenen 1988 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse durch den damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker verliehen.
Trotz vielfältiger politischer Erfolge und hohen Auszeichnungen blieb Walter Korn mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Er hat in all den Jahren seiner politischen Tätigkeit in Wiesbaden nie den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in seinem Wahlkreis verloren. Vielen Menschen konnte er bei der Bewältigung ihrer Probleme hilfreich zur Seite stehen.
Unser tiefes Mitgefühl in den Stunden der Trauer gehört seiner Gattin Christel und den beiden Kindern Sabine und Christoph erklärt Landtagsabgeordneter Hugo Klein, der im Namen aller CDU- Stadt- und Gemeindeverbände im Wahlkreis 40 Christel Korn das tiefempfundene Beileid bekundet hat. Ich persönlich, so Hugo Klein, habe mit Walter Korn nicht nur einen engen Vertrauten sondern auch einen guten Freund verloren.