Auf dem Weg zur Schöneckpartei - Jahresplanung der CDU-Schöneck mit vielen Ideen

"Schöneckpartei" werden - lautet das ambitionierte Ziel der Schönecker CDU. "Als Schöneckpartei wollen wir der erste Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Wir wollen diejenigen sein, die direkt und unmittelbar die Sorgen und Probleme der Menschen kennen und entsprechend handeln", erläutert CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel.

Auch will die CDU ihre Gespräche mit Vereinen, Verbänden und örtlichen Unternehmern weiter ausweiten; unter dem Motto "Wissen, wo der Schuh drückt" sollen in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Ortstermine angeboten und organisiert werden. Dazu gehören auch weiterhin die regelmäßigen Bürger-sprechstunden, ebenso wie Seniorennachmittage, Bürgerdiskussionsabende und verschiedene Zielgruppenveranstaltungen. Und auch die bereits traditionellen Bestandteile des CDU-Kalenderjahres, wie das Heringsessen (dieses Jahr am Sonntag, dem 13. Februar), das Sommer- und Familienfest, der Sommerausflug sowie die Aktionen zu Ostern, Weihnachten und Neujahr gehören wieder zum Programm. Zudem haben die Junge Union und der Arbeitskreis Mittelstand wieder viele Ideen für das Jahr 2005 entwickelt. "Mit unseren Kommunalpolitikern sind wir einfach ,näher dran' wenn es um Sorgen oder Wünsche geht. Das wollen wir auch wieder in diesem Jahr gemeinsam mit den Schöneckern erreichen", erklärt Thorsten Weitzel. Darüber hinaus soll auch die Mitgliedschaft in der CDU noch attraktiver werden. Mitglieder und interessierte Bürger können in der Schönecker Partei mitarbeiten, mitdiskutieren und mitentscheiden. "Wir wollen neue Angebote für alle Interessengebiete schaffen. Für jeden soll es ein Angebot geben", so Thorsten Weitzel, der im abgelaufenen Jahr bereits acht neue Mitglieder und zahlreiche (noch) parteilose Sympathisanten und Unterstützer im Kreise der Union begrüßen konnte. Und da das Jahr 2005 auch das Vorjahr zur Kommunalwahl ist, bildet die inhaltliche und personelle Vorbereitung der Gemeindewahl einen Schwerpunkt: "Wir wollen mit einer überzeugenden Kandidatenliste und einem überzeugenden Zukunftsprogramm dafür sorgen, dass die CDU erstmals stärkste Fraktion in der Schönecker Gemeindevertretung wird - denn Ideen brauchen Mehrheiten", so Thorsten Weitzel abschließend.