Bundestagskandidat Dr. Peter Tauber im Gespräch - Andreas Hammer berät auf dem Weg in die Selbständigkeit

Er gehört zu den Menschen, die helfen und die gerade in wirtschaftlich schwierigen Situationen wie derzeit Mut machen: Andreas Hammer ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Existenzgründungsberatung mbH und hat inzwischen weit mehr als 1.000 Menschen auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Sein Standardwerk „Soll ich mich selbständig machen?“ ist inzwischen in der vierten Auflage erschienen. Seit fast nunmehr 20 Jahren berät er Jungunternehmer und Existenzgründer und kennt dabei inzwischen nahezu alle Tücken. „Ich helfe bei der Erarbeitung eines fix und fertigen Business-Plans, der zunächst einmal die Grundlage ist, damit die Banken einen Kredit möglich machen“, so der Schönecker Andreas Hammer im Gespräch mit Dr. Peter Tauber.

Angesichts von über 200 Förderprogrammen zur Existenzgründung und Aufbaufinanzierung sowie bürokratischen Hürden seien viele Gründer mit oft hervorragenden Ideen für Hilfe dankbar, droht doch das ein oder andere tolle Geschäftsmodell bereits im Vorfeld zu scheitern. „Der Bürokratieabbau für mittelständische Unternehmen bleibt ganz oben auf der Tagesordnung“, so Dr. Peter Tauber, der auch in der Mittelstandsvereinigung aktiv ist. In diesem Zusammenhang verwies Tauber auf das gerade gestartete hessische Pilotprojekt „Unternehmensgründung in sieben Tagen“, das für alle relevanten Fragen der Unternehmensgründung einen Ansprechpartner bereitzustellen. Im Falle eines Erfolges gelte es, das Projekt hessenweit an den Start zu bringen. Sollte das gelingen, dann wird für Andreas Hammer trotzdem viel zu tun bleiben, ist sich Tauber sicher.

„Andreas Hammer ist einer der kompetenten Ansprechpartner im Rhein-Main-Gebiet und es ist zu wünschen, dass er auch künftig vielen Menschen mit guten Ideen bei der Realisierung eines innovativen Geschäftsmodells hilfreich zur Seite steht“, so Tauber. „Politik kann nur die Weichen stellen und die Rahmenbedingungen vorgeben. Und hier haben die Verantwortlichen schon jetzt jede Menge Aufgaben vor sich. In jedem Fall braucht unser Land aber Menschen, die sich etwas zutrauen und anpacken. Und wer wissen will, ob seine Idee ein tragfähiges Fundament ist, um erfolgreich zu sein, der sollte sich an Menschen wie Andreas Hammer wenden“, so Dr. Peter Tauber abschließend.

Wer sich näher über die Arbeit von Andreas Hammer informieren will, der auch Gemeindevertreter der CDU Schöneck ist, kann dies unter www.ingruendung.de tun