„Heringe und Politik“: Niederdorfelder und Schönecker lassen närrische Zeit ausklingen

Mit Heringsalat, Quark und Pellkartoffeln ließen die CDU Verbände Schöneck und Niederdorfelden am Sonntag nach Aschermittwoch die närrische Faschingszeit ausklingen. Mehr als 100 Gäste durften die beiden CDU Vorsitzenden, Thorsten Weitzel (Schöneck) und Brunhilde Steul (Niederdorfelden) auch in diesem Jahr wieder im katholischen Gemeindezentrum in Niederdorfelden begrüßen. Gastredner waren in diesem Jahr der örtliche Bundestagskandidat der CDU, Dr. Peter Tauber, und der frisch wieder gewählte Landtagsabgeordnete der CDU, Hugo Klein. Unter den Gästen waren zudem der CDU-Kreisvorsitzende Tom Zeller, CDU-Kreisschatzmeister Helmut Wieder sowie Niederdorfeldens Bürgermeister Matthias Zach.

Dr. Peter Tauber nutzte die Gelegenheit, um sich bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen und um seine politischen Ziel für die anstehende Bundestagswahl zu erläutern. Der 34-jährige CDU-Politiker aus Gelnhausen bezeichnete das größte Konjunkturpaket der Nachkriegszeit und die darin verankerte Schuldenbremse als „das richtige Signal um der Wirtschafts- und Finanzkrise entgegen zu wirken“. Es sei richtig, einerseits die Steuerzahler zu entlasten und wichtige Investitionen im Bereich Infrastruktur und Bildung auf den Weg zu bringen. Die Bundesregierung trete der weltweiten Wirtschaftskrise mit einem konkreten Programm entgegen. Die besonnene und kluge Art der Bundeskanzlerin erntete dabei von Tauber, der auch Landesvorsitzender der Jungen Union in Hessen ist, besonderes Lob.
Bevor es an den leckeren Heringsalat und die dampfenden Kartoffeln ging, gab Landtagsabgeordneter Hugo Klein den interessierten Zuhörern aus Schöneck und Niederdorfelden einen Einblick in seine aktuelle Arbeit im Hessischen Landtag und wagte auch einen kurzen Rückblick auf die turbulenten vergangenen Monate in Wiesbaden. Auch in der neuen Legislaturperiode wird Klein, der bereits zum dritten Mal direkt in den Landtag gewählt wurde, für seine Fraktion im kulturpolitischen Ausschuss, im Rechtsausschuss sowie im Unterausschuss Justizvollzug tätig sein. Als über die Fraktionsgrenzen hinaus anerkannter Berufsschulexperte wurde er von der CDU-Landtagsfraktion auch erneut zum Sprecher für berufliche Bildung bestimmt. Schwerpunkt seiner Tätigkeit werde aber auch in Zukunft die Arbeit für seinen Wahlkreis zwischen Niederdorfelden und Freigericht sein.
Während und nach dem Verspeisen des hausgemachten Heringsalats war bei den Niederdorfelder und Schönecker Bürgern vor allem das Thema Windkraft vorherrschendes Gesprächsthema. Die anwesenden Mandatsträger aus den beiden Gemeinden standen für Gespräche und Informationen zur Verfügung. CDU Schöneck und Niederdorfelden fordern unisono das Ende der örtlichen Windkraftprojekte entlang des Naherholungsgebietes „Hohe Straße“.