Familienprogramm der CDU-Schöneck: Kinder erkundeten den Kilianstädter Wald

Im Rahmen ihres vielfältigen Familienprogramms hatte die Schönecker CDU dieser Tage zu einer Waldbegehung speziell für Kinder eingeladen. Die Kinder sowie deren Eltern und Großeltern erkundeten gemeinsam mit dem für Schöneck zuständigen Förster Heinrich Koch den Kilianstädter Wald und lernten bei einem Rundgang viel über die örtliche Pflanzenwelt.

„Der Wald ist für Kinder ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Wir wollten den Kindern durch diesen Waldspaziergang intensive Naturerlebnisse ermöglichen und ihnen verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Natur zu schätzen und zu schützen“, begründet CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel die Veranstaltungsidee seiner Partei. Mit großer Neugier und Offenheit sammelten die Kinder dann auch eine Fülle sinnlicher Erfahrungen. Beim Tasten, Riechen, Hören und Fühlen wurden viele Sinne angesprochen und es gab viele Antworten auf Fragen rund um den Wald vor der eigenen Haustür. Von Förster Koch lernten die Kinder wie wichtig der Wald für den Menschen ist. Er war schon immer ein Holzlieferant und trägt zur Reinerhaltung der Luft bei. Die Kinder und Erwachsenen staunten, als sie erfuhren, dass Kilianstädter Holz den Weg bis nach China findet, wo es in Shanghai zu Möbeln verarbeitet werden soll. Zwei große Baumstämme liegen dafür abholbereit am Wegesrand.

Gleichzeitig ist der Wald auch ein Ort der Erholung und Entspannung, so der Förster, der die Kinder dann zu einem gemeinsamen Bewegungsspiel animierte, bei dem natürlich auch die Erwachsenen mitmachten. Abschließend stärkten sich die „Wanderer“ mit einem erfrischenden Fruchtsaft und erhielten von der CDU Ausmalbilder zum Thema Wald. Bedauerlicherweise endete die schöne Veranstaltung mit einer bösen Überraschung: aus dem Korb, der am Grillplatz abgestellt wurde, wurden während des Spaziergangs von Unbekannten einige Trinkpäckchen, alle Süßigkeiten und das für den Förster vorgesehene Präsent gestohlen. Die CDU bilanzierte die Veranstaltung aber dennoch als großen Erfolg und dankte Förster Koch für die sehr interessante und kurzweilige Führung durch den Kilianstädter Wald. Die Kinder spendeten Applaus und wünschten sich eine baldige Fortsetzung der lehrreichen Waldbegehung.