Schönecker Feuerwehr klärt auf: CDU-Seniorennachmittag im Zeichen des Brandschutzes

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es nicht nur, Brände zu löschen und technische Hilfe zu leisten, sondern auch der Entstehung von Bränden vorzubeugen. Diesem Ziel, der Brandschutzerziehung, sollte der Seniorennachmittag der Schönecker CDU dienen. Dazu hatte die CDU drei kompetente Referenten der Schönecker Feuerwehr zu Gast: Hubert Lang, Sascha Brey und Michael Sauter informierten die anwesenden Seniorinnen und Senioren nicht nur über die Aufgaben und die Arbeit der örtlichen Feuerwehr, sondern sensibilisierten mit Filmbeiträgen und zahlreichen Informationen für den richtigen Umgang mit Feuer und für ein verantwortungsvolles Verhalten im Brandfall.

„Vorbeugender Brandschutz ist uns auch deshalb so wichtig, weil durchschnittlich in Deutschland bei Bränden jährlich mehr als 600 Menschen sterben - die meisten davon an Rauch“, so Michael Sauter. Das richtige Absetzen eines Notrufes bei der Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112 sowie das Einleiten erster Maßnahmen im Brandfall und das „Insicherheitbringen“ bei einer Gefahr waren daher Schwerpunkte des Vortrags der drei Feuerwehrrepräsentanten. Und auch Rückfragen aus den Reihen der Gäste des Seniorennachmittags konnte man kompetent beantworten – so etwa zur Handhabung und zum Umgang mit Handfeuerlöschern oder zur Installierung von Rauchmeldern. „Rauchmelder retten Leben“, so die Botschaft der Feuerwehrleute. „Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.“
Ein für die Gäste sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag, bei dem bei Kaffee und Kuchen natürlich auch das gesellige Beisammensein wie immer nicht zu kurz kam. „Der Schönecker Feuerwehr danken wir nicht nur für den fundierten Vortrag und die Beratung, sondern vor allem auch für ihr ehrenamtliches und unersätzliches Engagement für unsere Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger“, so CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel, der seine Partei abschließend als „verlässlicher Partner der Feuerwehr“ bezeichnete.