Große Ziele für Schöneck:Neuer CDU-Vorstand peilt Sieg bei der Kommunalwahl 2011 an

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU-Schöneck wählte die Partei unter anderem einen neuen Vorstand. Dabei wurde der 30-jährige Thorsten Weitzel, der bereits seit sechs Jahren Parteivorsitzender ist, in seinem Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Partei Markus Jung und Matthias Geisler. Das Amt des Schriftführers hat weiterhin JU-Chef Andy Wenzel inne und Schatzmeisterin bleibt die Büdesheimer Ortsvorsteherin Gudrun Otto-Nix. Den Vorstand komplettieren insgesamt sechs Beisitzer: André Collas, Sabine Held, Thomas Heuer, Sven Dirk Kirstein, Marija Majal und Andreas Zeller. Die Delegiertenliste für den Kreisparteitag führen Parteichef Thorsten Weitzel und Fraktionschef Konrad Jung an.

CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel ging bei seinem umfangreichen und kurzweiligen Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre auf die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen des Vorstands ein, darunter große öffentliche Veranstaltungen wie das traditionelle Heringsessen, Heimatabende und das sommerliche Familienfest. Veranstaltungen für Kinder und Familien gehörten ebenso zum Angebot der Schöneckpartei wie Seniorennachmittage zu interessanten Themen wie Brandschutz oder Verbrechungsvorbeugung. Die gesamte Politik der Schönecker Union stehe unter dem Motto Bürgernähe. Um als Partner der Schönecker Bürgerinnen und Bürger aktiv Politik gestalten zu können, wurden zahlreiche Bürgersprechstunden, Infostände und Ortstermine organisiert: „CDU vor Ort gilt eben nicht nur in Wahlkampfzeiten“, so der CDU-Chef, der gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Konrad Jung auf eine Vielzahl von Anträgen und parlamentarischen Anfragen verweisen konnte, die aus Gesprächen mit Bürgern, Vereinen und Mittelständlern entstanden sind.
Im Mittelpunkt der letzten Wahlperiode des Parteivorstands stand zudem die Organisation von vier überregionalen Wahlkämpfen: neben zwei Landtags- und der Europawahl bildete die Bundestagswahl im September den Abschluss der Wahlauseinandersetzungen. „Stets konnte die CDU in Schöneck die meisten Stimmen auf sich vereinen, unsere Kandidaten Hugo Klein und Dr. Peter Tauber wurden mit hervorragenden Ergebnissen direkt gewählt und bei allen Wahlen gab es auch in Schöneck eine Mehrheit aus CDU und FDP – ein wichtiges Signal für unsere Schöneckwahl im März 2011“, so Thorsten Weitzel, der die Vorbereitung der Kommunalwahl daher auch als wichtigste Aufgabe des neuen Vorstands ausrief. „Ideen brauchen Mehrheiten, daher wollen wir neue Mehrheiten in der Gemeinde Schöneck, um unsere Ideen und unseren Einsatz für die Schönecker Bürger auch im Gemeindeparlament besser umsetzen zu können“, so Weitzel und Jung unisono. Bereits 2006 ging die CDU als stärkste Fraktion aus den Kommunalwahlen hervor, eine rot-grüne Mehrheit bestimmt jedoch seither die Geschicke in Schöneck. Ziel des kommenden Jahres sei daher die Aufstellung eines überzeugenden personellen Angebots und die Erarbeitung eines zukunftsweisenden Wahlprogramms, um dann mit großer Zuversicht und Entschlossenheit in die „für unsere Gemeinde so wichtige Wahlauseinandersetzung“ zu gehen.

Nach oben