CDU im Gespräch: Kommunalpolitiker besuchen Hotel Lauer

Einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen des Kilianstädter Hotels Lauer erhielten dieser Tage Kommunalpolitiker der CDU-Schöneck im Rahmen ihrer Aktion „CDU im Gespräch“. Neben Bürgersprechstunden, Ortsbegehungen und Infoständen gehören auch Besuche bei örtlichen Vereinen, Mittelständlern und Besichtigungen von Schönecker Betrieben zum Programm der CDU. „Über die Einladung von Frau Lauer haben wir uns daher sehr gefreut und bei unserem Besuch ein wunderschönes, stilvolles Hotel zu sehen bekommen“, so CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel.

„Mit viel Liebe zum Detail“ sei das alte Fachwerkgebäude im Ortskern von Kilianstädten saniert und zum Hotel ausgebaut worden. Die Besichtigung des Hauses startete an der stilvollen Rezeption, führte über den gemütlichen Frühstücksraum bis zu den drei Stockwerken, in denen Einzel- und Doppelzimmer zum Wohlfühlen einladen. „Alle Zimmer sind mit Dusche und WC, Direktwahl-Telefon, Minibar, Kabel TV und auch Hot Spot WLAN Anschluss ausgestattet“, so Marianne Lauer, die beim Rundgang stolz die elegante, persönliche Note der Zimmer präsentierte.
1993 hatte das Ehepaar Lauer die Idee, in der Frankfurter Straße mit einem Hotel ansässig zu werden. Während Marianne Lauer beruflich zuvor auf einem anderen Gebiet tätig war – sie leitete die Stadtbücherei in Kahl – bringt ihr Mann gewisse Vorkenntnisse aus der Hotelbranche mit. Im heimischen Saarland leitete dessen Familie bereits ein eigenes Hotel. Nach einer durchaus schwierigen Anfangsphase in Schöneck, die durch die umfangreichen Ausbau- und Renovierungsarbeiten geprägt war, findet das Kilianstädter Hotel heute große Resonanz und beste Bewertungen auf diversen Hotel-Portalen. Nicht zuletzt durch die Nähe zur Messestadt Frankfurt, die gepflegte und familäre Atmosphäre im Hotel – Frau Lauer kümmert sich jeden Morgen persönlich um das Frühstück ihrer Gäste – und die ausreichenden Parkplätze im Hinterhof, ist das Hotel immer häufiger ausgebucht. „Und die Umgehungsstraße brachte uns eine ruhigere Lage, mit der wir werben können“, so Marianne Lauer. Mit den CDU-Politikern diskutierte sie im Anschluss über Ideen zur Aufwertung des Kilianstädter Ortskerns und zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt. „Die CDU stellt dieses Thema ganz oben auf ihre Prioritätenliste – wir möchten den Ortskern zum ,Wohnzimmer‘ von Kilianstädten machen“, so Fraktionschef Konrad Jung. Dazu gehöre eine Neuregelung der Verkehrsführung und eine ansprechende Umgestaltung und Aufwertung des Flaschenhalses und des Innerortsbereichs. Das Hotel Lauer leiste hier bereits seit Jahren einen wichtigen Beitrag.