CDU für Praxistest zur Verkehrsführung in Kilianstädten

In einer gesonderten Fraktionssitzung hat sich die Schönecker CDU eingehend mit der Verkehrsführung in der Ortsmitte von Kilianstädten befasst. Hintergrund dieser Diskussion ist ein vorliegendes Verkehrsgutachten, das anhand verschiedener Planungsfälle mögliche Verkehrsführungen in Kilianstädten analysiert. Außerdem liegen erste Vorschläge zur baulichen Umgestaltung des sog. „Flaschenhalses“  des Städteplaners Klaus Heim und Stellungnahmen zahlreicher Anwohner nach der vergangenen Bürgerversammlung zu diesem Thema vor.

„Ziel der CDU ist eine umfassende Entlastung des Flaschenhalses von Kraftfahrzeugen jeder Art und eine bauliche Umgestaltung, die die Ortsdurchfahrt für Spaziergänger und den Einzelhandel attraktiv macht“, fasst der Fraktionsvorsitzende der Schönecker CDU Konrad Jung die Vorstellungen für eine zukünftige Verkehrsführung zusammen. „In alle Überlegungen muss jedoch immer auch die Frage nach der Zumutbarkeit von Mehrbelastungen für andere Straßenzüge mit einbezogen werden“, so Jung weiter.
„Die CDU Schöneck ist daher gespannt auf die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger in der neu eingerichteten Arbeitsgruppe zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt und der Verkehrsführung. Bevor wir nicht die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft bekommen haben, wollen wir uns auch nicht auf einen der verschiedenen Planungsfälle festlegen“, erläutert der Parteivorsitzende der Schönecker Union Thorsten Weitzel. Die Einrichtung einer mehrwöchigen Testphase der verschiedenen Verkehrsführungsvarianten sei aber sicher hilfreich, um die Beste der vorliegenden Alternativen herauszufinden.

Nach oben