CDU-Familienausflug führte ins Freilichtmuseum Hessenpark

Beim letzten Familienausflug der CDU-Schöneck, dem sich wieder zahlreiche Schönecker Bürgerinnen und Bürger angeschlossen hatten, ging es auf eine nostalgische Zeitreise in das frühere Hessen, nämlich ins Freilichtmuseum Hessenpark nach Neu-Anspach im Taunus. In dem 1974 gegründeten Museumsdorf vermitteln historische Gebäude aus den letzten vier Jahrhunderten einen lebendigen Eindruck vom damaligen ländlichen Leben.

Dies erlebten die Besucher aus Schöneck im Rahmen einer sehr informativen und äußerst kurzweiligen Führung in hessischer Mundart. Geschichte wurde so auf Schritt und Tritt lebendig. Komplette historische Wohnungseinrichtungen konnten bei dem Rundgang ebenso betrachtet werden, wie landwirtschaftliche und handwerkliche Betriebe. Zudem nahmen die Schönecker auf den Bänken der alten Schule sowie der historischen Kirche Platz. „Bei amüsanten Schauspielführungen, die am Tag unseres Besuchs stattfanden, waren wir zudem mittendrin im Leben der hessischen Kleinstadt Nirgendwo der 20er Jahre“, so CDU-Vorsitzender Thorsten Weitzel. Besonderer Beliebtheit bei den Schöneckern erfreute sich der Marktplatz mit seinen historischen Läden und gemütlichen Gaststätten. Viele Ausflugsteilnehmer versorgten sich in der alten Backstube mit frisch gebackenem Steinofenbrot.