CDU-Schöneck besuchte Gedenkstätte Point Alpha

Der 50. Jahrestag des Mauerbaus war Anlass für die CDU-Schöneck, beim diesjährigen Ausflug die Gedenkstätte Point Alpha zu besuchen. Zwischen dem hessischen Ort Rasdorf und dem thüringischen Ort Geisa konnte bei strahlendem Sonnenschein deutsch-deutsche Geschichte live erlebt werden. 

Point Alpha war bis 1989 einer der markantesten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und galt im Kalten Krieg als einer der heißesten Konfrontationspunkte. Im „Haus auf der Grenze" konnten die Besucher aus Schöneck zunächst eine Dauerausstellung zum unmenschlichen Grenzregime der DDR und dem Leben der Bevölkerung an und mit der Grenze besuchen. Danach ging es unter fachkundiger Führung entlang der früheren innerdeutschen Grenze, wo an authentischer Stelle die DDR-Grenzanlagen aus den 1950er und 1960er Jahren in ihren einzelnen Ausbaustufen rekonstruiert wurden. Am ehemaligen US-Stützpunkt Point Alpha endete schließlich der gut zweistündige Rundgang mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Nach oben