Markus Jung neuer Fraktionsvorsitzender der CDU Schöneck - Einstimmiges Votum für 28-jährigen Juristen

Andy Wenzel, Markus Jung, Thorsten Weitzel, Konrad Jung
Andy Wenzel, Markus Jung, Thorsten Weitzel, Konrad Jung
Auf ihrer letzten Fraktionssitzung vor Weihnachten haben die Mitglieder der CDU-Fraktion in Schöneck einen neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Anlass für die Neuwahlen war der Rücktritt des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Konrad Jung zum Jahresende, der im November zum Parteivorsitzenden gewählt wurde und nicht beide Ämter an der Spitze der CDU Schöneck übernehmen wollte. Bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden erhielt der 28-jährige Jurist Markus Jung einen einstimmigen Vertrauensbeweis und führt damit ab dem Jahr 2012 die elfköpfige CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung von Schöneck an.

Markus Jung ist seit der Kommunalwahl 2006 Mitglied der Schönecker Gemeindevertretung. Er war über viele Jahre Fraktionsgeschäftsführer und zuletzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit diesem Jahr ist er zudem Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und Mitglied des Kreistages des Main-Kinzig-Kreises.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde sie mit großer Leidenschaft angehen“, kündigt der neue Fraktionsvorsitzende Markus Jung an, der betont, dass die Arbeit in der Gemeindevertretung seit der letzten Kommunalwahl deutlich interessanter geworden sei. „Es gibt keine feste Koalition und wir arbeiten mit wechselnden Mehrheiten. Die Kommunikation zwischen den Fraktionen ist dadurch deutlich besser geworden“, meint Markus Jung. Ziel aller Fraktionen müsse es nun sein, sich auf einen gemeinsamen Haushalt für die Jahre 2012 und 2013 zu einigen. „Da liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor uns“, so Jung weiter.

Komplettiert wird der neue Fraktionsvorstand der CDU in der Schönecker Gemeindevertretung durch Thorsten Weitzel und Konrad Jung, die beide stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind. Das Amt des Fraktionsgeschäftsführers hat Andy Wenzel inne. 

Nach oben