Besucherrekord bei mobiler Sprechstunde - Viele Anregungen zum Verkehrsversuch in Kilianstädten

Es ist mittlerweile schon zur guten Tradition geworden, dass die Schönecker Christdemokraten mehrmals im Jahr eine „mobile Sprechstunde“ im Gemeindegebiet von Schöneck anbieten. In diesem Jahr machte die CDU um ihren Bürgermeisterkandidaten Daniel Kropp Halt am Bürgertreff, um Anregungen und Rückmeldungen zum Verkehrsversuch in Kilianstädten zu sammeln. „Die Vielzahl der Besucher hat gezeigt, dass die Anwohner sich weiterhin einbringen möchten und nach Gelegenheiten suchen, dies auch tun zu können“, erklärt der CDU-Kandidat für die Bürgermeisterwahl Daniel Kropp.

Die zahlreichen Besucher der mobilen Sprechstunde kritisierten vielfach das zu schnelle und rücksichtslose Fahrverhalten einiger Autofahrer in der Raiffeisen- und Richard-Wagner-Straße. Ebenso wurde die Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung in der Neugasse angeregt. „Für uns war es wichtig, diese Rückmeldungen von den Anwohnern zu bekommen, damit wir die Anregungen entsprechend in die kommunalen Gremien einbringen können“, ergänzt der Parteivorsitzende der CDU Schöneck Konrad Jung. Für die CDU sei es wichtig, dass sich die Anwohner nicht insgesamt gegen den Verkehrsversuch ausgesprochen hätten. „Uns wurden zahlreiche Tipps gegeben, wie man den momentanen Verkehrsversuch optimieren kann. Eine grundsätzliche Ablehnung des neuen Einbahnstraßensystems in der Frankfurter Straße und in der Raiffeisen- und Richard-Wagner-Straße wurde aber nicht gefordert“, stellt Daniel Kropp klar.

Ein weiteres drängendes Thema im Rahmen der Bürgersprechstunde sei nach Auskunft Kropps die Hortplatzsituation in Kilianstädten gewesen. „Wir wissen, dass zum kommenden Schuljahr mehr als 30 Hortplätze in Kilianstädten fehlen und wir dringend eine Lösung finden müssen. Die CDU-Fraktion wird sich am kommenden Samstag im Rahmen ihrer Klausurtagung mit diesem Problem eingehend beschäftigen“, kündigen Kropp und Jung für die CDU Schöneck an.