CDU berät am 11. September über die Unterstützung eines Kandidaten für den Gemeindevertretervorsitz – Jung: „Beide Kandidaten bringen das nötige Rüstzeug mit“

Die CDU-Fraktion in Schöneck wird in ihrer Fraktionssitzung am 11. September 2012 darüber beraten, welchen Kandidaten sie bei der Wahl des neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung unterstützt. Dies gaben die Christdemokraten in einer Pressemeldung bekannt. „Die Würfel sind bislang noch nicht gefallen. Wir haben lediglich über die zur Wahl stehenden Personen gesprochen und uns noch kein abschließendes Meinungsbild gebildet“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der CDU Schöneck, Markus Jung.

Zuvor hatten sowohl die SPD-Schöneck als auch die Fraktionen von FDP und Freien Wählern ihre Kandidaten für die Position des Gemeindevertretervorsitzenden bekanntgegeben. Die Schönecker SPD favorisiert dabei Klaus Ditzel, FDP und FWG haben Peter Zittier, den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/die Grünen, vorgeschlagen. Lob bekommen derweil beide Kandidaten von der CDU. „Beide Kandidaten bringen das nötige Rüstzeug mit, um die Position des Gemeindevertretervorsitzenden mit der nötigen Souveränität und Neutralität auszufüllen“, stellt Markus Jung fest. Peter Zittier und Klaus Ditzel hätten dies in ihren Funktionen als ehemaliger Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses bzw. Ortsvorsteher von Oberdorfelden bereits bewiesen.

„Gerade weil zwei gute Kandidaten zur Wahl stehen, wollen wir uns die nötige Zeit zur internen Beratung lassen“; stellt Jung weiterhin klar. In Schöneck gibt es derzeit keine Koalitionen oder Kooperationen. Die Entscheidungen in der Gemeindevertretung werden mit wechselnden Mehrheiten getroffen.