Ausländerbeiratsvorsitzender bei der CDU Schöneck

Der Vorsitzende des Ausländerbeirats der Gemeinde Schöneck, Klearchos Aliferis, besuchte die Bürgersprechstunde der CDU Schöneck. „Ich möchte gerne meine Erfahrungen aus der Arbeit im Beirat in Schöneck und im Main-Kinzig-Kreis mit den Mandatsträgern vor Ort teilen“, so Aliferis zu Beginn des gut zweistündigen Gedankenaustauschs, an dem auch die Kandidatin der CDU für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 180, Dr. Katja Leikert, teilnahm. Als wichtigstes Ziel der Arbeit des Ausländerbeirats sei es, die Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft einzubinden.

„Wir müssen es ihnen leichter machen, in einem ersten Schritt die Lebensweise, die Gebräuche, die Verhaltensweisen der Menschen bei uns in Schöneck zu verstehen. Dazu gehört das Erlernen der deutschen Sprache, der Besuch von Schule, die Weiterbildung in Beruf, ein gesicherter Arbeitsplatz. Dabei zu helfen, darin sehe ich eine meiner wichtigsten Aufgaben, fasst Aliferis den Aufgabenkatalog zusammen. Interessiert an der täglichen Arbeit eines ehrenamtlichen Ausländerbeirats zeigte sich die anwesende Bundestagskandidatin Dr. Katja Leikert. „Ich glaube, dass sich Integrationsarbeit in Deutschland nicht nur an Mitbürger mit Migrationshintergrund richten sollte. Auch andere Gruppierungen in unserer Gesellschaft laufen Gefahr, ausgegrenzt  zu werden. Dies gilt es genauso zu vermeiden wie die Nicht-Integration unserer ausländischen Mitbürger“, ergänzt Leikert und erfährt damit große Zustimmung auch des Schönecker CDU-Vorsitzenden Konrad Jung.

Nach oben