Wiesbadener Abend der CDU Schöneck - Landtagsabgeordneter Hugo Klein zu Gast

Die CDU Schöneck durfte im Rahmen eines Wiesbadener Abends den CDU-Landtagsabgeordnete Hugo Klein im Bürgertreff von Kilianstädten begrüßen. Klein, der im vergangenen September zum vierten Mal in Folge das Direktmandat für die CDU im Wahlkreis 40 gewonnen hatte, berichtete von dem Zustandekommen der neuen schwarz-grünen Landesregierung und seinen inhaltlichen Schwerpunkten im Hessischen Landtag.

„Die schwarz-grüne Landesregierung hat erfolgreich ihre Arbeit aufgenommen. CDU und Grüne arbeiten hochprofessionell zum Wohle unseres Landes zusammen“, betont Klein gleich zu Beginn seines Vortrages. Er selbst habe im Bereich der Bildungspolitik am schwarz-grünen Koalitionsvertrag mitgearbeitet und sei erneut zum Sprecher seiner Fraktion für berufliche Bildung gewählt worden.  Er gehöre dem kulturpolitischen Ausschuss und dem rechtspolitischen Ausschuss an und sei zudem seit dieser Legislaturperiode justizvollzugspolitscher Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

In den letzten Wochen habe er sich vor allem für den Erhalt und die weitere Förderung der sog. SchuB-Klassen eingesetzt. Bei diesem Modell erhalten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Hauptschulklasse die Möglichkeit, an mehreren Tagen in der Woche in einem Betrieb mitzuarbeiten und sollen so neu motiviert zu einem Schulabschluss geführt werden. Dass nun die ursprünglich über den Europäischen Sozialfonds geförderten SchuB-Klassen vom Land Hessen gesichert wurden, freut den ehemaligen Berufsschullehrer ganz besonders.

Ein Herzensanliegen bleibe für Klein aber auch weiterhin die umfangreiche Betreuung seines Wahlkreises, der von Niederdorfelden bis Freigericht reicht. Dabei sei sein Bezug zu der Gemeinde Schöneck in den vergangenen Wochen besonders groß gewesen. „Hugo Klein ist für die Gemeinde, für die Bürgerinnen und Bürger und für die CDU immer ansprechbar. Er ist stets präsent bei unseren Vereinen, vermittelt bei Gesprächen mit Behörden wie dem Landesdenkmalamt und kümmert sich um Zuschüsse und Förderungen“, lobt der Parteivorsitzende der CDU Schöneck Konrad Jung. „Hugo Klein ist für uns ein wahrer Glücksfall!“