Kilianstädter Sparkassen-Kunden haben neue Anlaufstelle: Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel besucht neue Filiale der Sparkasse

Nach nur wenigen Monaten Bauzeit konnte die Sparkasse kurz vor Weihnachten ihre neue Filiale im Schönecker Ortsteil Kilianstädten eröffnen. Das Gebäude auf dem Areal des REWE-Marktes an der Uferstraße wird damit zur neuen Anlaufstelle für die Kilianstädter Sparkassen-Kunden. Filialleiter Karl-Heinz Mühlebach nutzte die Gelegenheit, um Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel und Vertreter der CDU-Fraktion durch die neuen Räumlichkeiten der Bank zu führen.

Auf insgesamt 300 Quadratmetern finden Sparkassenkunden sechs Beratungszimmer und einen Serviceschalter. Im Kundenbereich stehen jeweils ein Überweisungsterminal und zwei Kontoauszugdrucker, sowie zwei Geldautomaten. "Dieser Bereich steht den Kunden 24 Stunden täglich zur Verfügung", betonte Karl-Heinz Mühlebach. Nach Geschäftsschluss werde der SB-Bereich von der Kundenhalle abgetrennt.
Wie Mühlebach berichtete, seien an der bisherigen Filiale in der Hanauer Straße zu große bauliche Veränderungen, die dort nicht realisierbar waren, nötig gewesen, um modernen Service bieten zu können. Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel bedaurt zwar die Schließung der Filiale im Ortskern, "da gerade für unsere Senioren in der Gemeinde es wichtig ist, Einkäufe und auch Bankbesuche ohne Auto selbstständig erledigen zu können." Er zeigte sich jedoch erfreut über kürzere Wege, die die Filiale am REWE-Markt eröffne und den eindeutigen Zugewinn an Servicemöglichkeiten in den neuen Räumen. "Leider wurde unser Antrag, eine Grundversorgung der Bankkunden im Ortskern Kilianstädtens durch die Aufstellung eines Geldautomaten und Kontenauszugdruckers beizubehalten, von der Geschäftsleitung der Sparkasse aus Kostengründen abgelehnt. Jedoch sicherte man uns in einem Schreiben zu, dass die Sparkassen-Filiale im Ortsteil Büdesheim auch in Zukunft erhalten bleibe", berichtet Thorsten Weitzel, der sich mit einem Brief direkt an die Hanauer Sparkasse gewandt hatte.