Bürgermeister Stüve drückt sich vor Auskunft über Windkraft - CDU: Bürger müssen informiert werden

Eine Anfrage zum Thema "Windkraft" war in der jüngsten Sitzung der Schönecker Gemeindevertretung Gegenstand der Beratungen. Die Christdemokraten hatten Bürgermeister Stüve (SPD) dazu aufgefordert, der Gemeindevertretung Auskünfte über die Auswirkungen der geplanten Errichtung von sieben Windkraftanlagen entlang der Hohen Straße in Kilianstädten zu erteilen. Insbesondere Daten über Schallimmissionen in angrenzenden Wohngebieten und Belastungen durch Schattenwurf forderte die CDU vom Schönecker Bürgermeister ein.

"Der Gemeindevorstand hat in nichtöffentlicher Sitzung vom 22. Juli 2008 über ein Immissionsschutzgutachten bezüglich der Errichtung von Windkraftanlagen entlang der Hohen Straße beraten. Die Gemeindevertretung und damit die Öffentlichkeit hat keinerlei Informationen über die Ergebnisse des vorliegenden Gutachtens bekommen. Typische Immissionen, die in solch einem Gutachten untersucht werden, sind Geräusche und Lichtreflektionen", erläutert der Fraktionsvorsitzende der CDU Schöneck, Konrad Jung. "Leider hat Herr Stüve auch nach mehrmaligem Nachfragen in der Gemeindevertretung keinerlei Auskünfte bezüglich Schall- und Lärmimmissionen erteilt und sich vor einer Antwort gedrückt", so Konrad Jung weiter. Stattdessen habe sich der Schönecker Rathauschef darauf zurückgezogen, sich als Bürgermeister für die Herausgabe des Gutachtens als nicht zuständig und befugt anzusehen.
"Wenn Herr Stüve tatsächlich das Windkraftgutachten nicht herausgeben darf, dann ist es seine Pflicht als gewählter Vertreter der Schönecker Bürger, bei den zuständigen Stellen für eine Veröffentlichung des Gutachtens zu kämpfen. Herr Stüve ist nicht nur Sprachrohr der Windkraftlobby, sondern hat ebenso die Interessen der Schönecker Bevölkerung zu wahren", so der Parteivorsitzende der CDU in Schöneck, Thorsten Weitzel. Gerade die unmittelbaren Anwohner an den geplanten Windkraftstandorten hätten ein absolut berechtigtes Interesse daran, zu erfahren, wie sich die Windräder auf ihren Lebensalltag und die Entwicklung ihrer Grundstückspreise auswirken werden, so die CDU Schöneck abschließend.