Junge Union Schöneck und Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel besichtigen neueröffnete Bücherei: "Etat erhöhen - Angebot weiter ausbauen"

Die Junge Union (JU) Schöneck und der Schönecker Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel (CDU) nahmen dieser Tage die Neueröffnung der Gemeindebücherei Oberdorfelden als Anlass für einen Informationsbesuch. Gemeinsam wollte man sich einen Überblick über das Angebot der Bücherei verschaffen und die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger entgegen nehmen. "Bereits im letzten Jahr hatten wir uns alle drei Schönecker Gemeindebüchereien angeschaut und einen Ausbau des Angebots, inklusive Internetanschluss gefordert", erläutert JU Vorsitzender Andy Wenzel, der auf entsprechende Anträge verweist, die leider von Bürgermeister Stüve abgelehnt wurden.

Was macht die Schönecker Gemeindebüchereien so interessant, trotz starker Konkurrenz durch Fernsehen, Video und Computer? Nach Ansicht von Thorsten Weitzel nur ein modernes, umfangreiches und aktuelles Buchangebot. "Eine Bücherei bleibt nur attraktiv, wenn ihr Angebot ständig auf dem neuestem Stand gehalten wird. Hinzu kommt, dass Öffnungszeiten und Leserservice kundenfreundlich gestaltet sein müssen", erklärt der Bürgermeisterkandidat. Deshalb setze er auf folgendes Zukunftskonzept für die Bibliotheken: Aktualisierung des Buchbestandes, Ausstattung mit neuen Medien wie CD-Roms, DVDs und Hörbüchern, Verbesserung der Übersichtsmöglichkeiten über die Bestände. Dazu sei die Erhöhung der Haushaltsmittel nötig, die jedoch in den letzten Jahren immer weiter reduziert wurden.
Besonderes Lob erhielt die neue Leiterin der Oberdorfelder Bücherei, Sibylle Robenz, von JU und CDU-Bürgermeisterkandidat für ihr eigenständiges vorbildliches Engagement. So habe sie besipielsweise mit einem gemütlichen Sofa für eine Verschönerung der Sitzmöglichkeit gesorgt und durch verschiedene Aktionen das Interesse der Oberdorfelder Bevölkerung - insbesondere der Kinder - an der Bücherstube geweckt. Ein Gespräch mit anwesenden Bürgern ergab abschließend, dass der Bestand leider noch immer zu gering sei. Vor allem das Angebot an Kinder- und Jugendliteratur müsse weiter ausgebaut werden. Hier bewies Thorsten Weitzel wieder einmal das richtige Gespür "wo der Schuh drückt", indem er der Bücherei als Gastgeschenk zwei Kinder-Lernbücher für frühes Fremdsprachenlernen inklusive Audio-CDs überreichte. "Als Fremdsprachenlehrer weiß ich, dass das frühe Erlernen einer Fremdsprache immer wichtiger wird. Dies muss kindgerecht geschehen und in Zukunft weiter ausgebaut werden", so Thorsten Weitzel abschließend.