Zusätzlich Angaben auf dem Stimmzettel für die Kommunalwahl 2011

Auf den Stimmzetteln zur Wahl der Gemeindevertretung und der 3 Ortsbeiräte in den Ortsteilen Kilianstädten, Oberdorfelden und  Büdesheim werden  entsprechend der Novelle des Hess. Kommunalwahlgesetzes vom 24. März 2010 zu jedem Bewerber der Beruf oder Stand und das Geburtsjahr angegeben.

Die Wähler haben die Chance, durch Kumulieren und Panaschieren eine bestimmte ihnen besonders geeignet erscheinende Person aus den Listen der zu Wahl stehenden Mitbürger auszuwählen und diese durch das Kumulieren besonders zu gewichten. Desgleichen haben sie die Möglichkeit durch die Streichung einer ihnen ungeeignet erscheinenden Person dieser ihre Stimme zu versagen. Der  momentan  genutzte Stimmzettel enthält außer dem Namen des Bewerbers keine Angaben über die Person des zur Wahl stehenden Kandidaten. Informationen zu Alter und Beruf  erscheinen sinnvoll und könnten dem Wähler in der Wahlkabine bei seiner  Entscheidung helfen. Wir wissen, dass in vielen Fällen die Wahlentscheidung erst
in der Kabine erfolgt.

Ergebnis der Abstimmung:
Antrag hat trotz Ablehnung durch die SPD-Fraktion die einfache Mehrheit gefunden. Da jedoch eine qualifizierte Mehrheit nötig war, wird der Antrag nicht umgesetzt.