Der Gemeindevorstand wird beauftragt, für alle Mitglieder der Ortsbeiräte aus Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden ein gemeinsames Seminar zu organisieren, bei welchem diese über die Rechte und Pflichten sowie die Handlungsabläufe im politischen Umfeld eines Ortsbeirates unterrichtet werden. Ein Termin ist mit den Vorsitzenden der Ortsbeiräte abzustimmen.

Der Ortsbeirat ist zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, zu hören. Er hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die seinen Bezirk angehen. Er hat zu denjenigen Fragen Stellung zu nehmen, die ihm von der Gemeindevertretung oder vom Gemeindevorstand vorgelegt werden. Um all diese Aufgaben gewissensvoll und engagiert wahrnehmen zu können, ist es notwendig, über die eigenen Rechte und Pflichten, die mit einem solchen Mandat verbunden sind, aufgeklärt zu werden. Dies ist gerade auch deshalb unerlässlich, da die Mitglieder der Ortsbeiräte vielfach nicht in das kommunalpolitische Tagesgeschäft eingebunden und mit allen rechtlichen Handlungsmöglichkeiten vertraut sind.

Ergebnis:
Überweisung in die Ortsbeiräte