Der Haupt- und Finanzausschuss wird damit beauftragt, die Einrichtung eines Gewerbevereins oder eines Gewerberings zu diskutieren und die mögliche Rolle der Gemeinde Schöneck in diesem Zusammenhang zu definieren. Dabei sollte der Haupt- und Finanzausschuss sich einen Vertreter des Gewerberings Bad Vilbel oder des Gewerbevereins Nidderau einladen, um sich deren erfolgreiche Modelle vorstellen zu lassen. Die Ergebnisse der Diskussion sind der Gemeindevertretung vorzustellen.

Begründung:
In der Gemeinde Schöneck ist es bislang nicht gelungen, einen Gewerbeverein oder Gewerbering zu etablieren. Dabei haben umliegende Städte und Gemeinden jedoch bewiesen, dass ein solcher Gewerbeverein oder –ring erfolgreich arbeiten kann. Ein Gewerbering kann den Einkaufsstandort Schöneck stärken, die Interessen des Einzelhandels gegenüber der Gemeinde vertreten und für die Inanspruchnahme lokaler Unternehmen werben.

Ein solcher Gewerbeverein muss jedoch durch den örtlichen Einzelhandel und die Unternehmen getragen werden. Die Gemeinde kann lediglich bei der Gründung eines solchen Vereins koordinative Unterstützung leisten. Ein entsprechender Startimpuls sollte durch die Inanspruchnahme externen Wissens im Haupt- und Finanzausschuss erfolgen.

Ergebnis der Abstimmung:
Antrag angenommen