Die CDU-Fraktion stellt zur Sitzung der Gemeindevertretung am 04. Dezember 2012 zu TOP 13 - Verkehrskonzept Kilianstädten, hier: Anregungen der Anlieger Wingertstraße/Frauengartenring/Friedhofsstraße folgenden Ergänzungsantrag:

Beschlussvorschlag:
Punkt 8 erhält folgenden Wortlaut:
Anordnen und Markieren versetzter Parkflächen oder Anregen von nachbarschaftlichen Vereinbarungen dazu. Dies wird in Teilen des Frauengartenrings bereits erfolgreich praktiziert. Gemeinde teilt allen Anliegern Regularien zum versetzen Parken schriftlich mit und animiert zur nachbarschaftlichen Abstimmung. Die Anmerkungen der Gemeinde enthalten dabei insbesondere Hinweise darauf, wie ein problemloses Passieren von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen bei versetztem Parken möglich ist.

Begründung:

Nachbarschaftliche Absprachen beim Parken in Seitenstraßen sind grundsätzlich begrüßenswert. Insbesondere das versetzte Parken kann verkehrsberuhigend wirken. Die Gemeinde sollte durch ihre Hinweise jedoch explizit sicherstellen, dass die nachbarschaftlichen Absprachen nicht zu einer Beeinträchtigung von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen im Einsatzfalle führt.

Ergebnis der Abstimmung:
Antrag einstimmig angenommen.