Aus dem Nachtragshaushalt werden die einmaligen Investitionskosten, die Investitionskostenzuschüsse und weitere Unterhaltungs- oder Personalkosten für die Schaffung von 60 Plätzen zur Betreuung von Kindern im Altern von 1-3 Jahren durch Errichtung eines Neubaus auf dem gemeindeeigenen Grundstück in der Waldstraße Schöneck-Kilianstädten gestrichen.

Stattdessen werden einmalige Investitionskosten in Höhe von 90.000 Euro, jährliche Unterhaltungskosten in Höhe von 18.000 Euro und jährliche Personalkosten in Höhe von 90.000 Euro für die Schaffung von 20 Plätzen zur Betreuung von Kindern im Altern von 1-3 Jahren durch Anmietung von Räumlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde Christkönig eingestellt.

Begründung:
Der ursprünglich angedachte Neubau eines U3-Hauses ist finanziell für die Gemeinde Schöneck nicht darstellbar. Stattdessen erscheint die Anmietung von Räumlichkeiten in der katholischen Kirche Christkönig als die deutlich kostengünstigere Alternative. Die auf der Warteliste aufgenommenen Eltern könnten zunächst durch die Anmietung der genannten Räumlichkeiten mit einem Betreuungsplatz versorgt werden. Die entsprechenden Ansätze im Nachtragshaushalt sind daher entsprechend anzupassen.

Ergebnis der Abstimmung:

Antrag angenommen