Der Gemeindevorstand wird beauftragt, im Zeitraum August/September einen Runden Tisch zur Erreichung des Oberdorfelder Hortes durch Schülerinnen und Schüler der Struwwelpeterschule in Niederdorfelden zu organisieren. Zu diesem Runden Tisch sind u.a. die betroffenen Eltern aus Oberdorfelden, der Schulleiter der Struwwelpeterschule, die Leiterin der Kita Regenbogen sowie Vertreter der Fraktionen und der Gemeindeverwaltung einzuladen.

Begründung:
Der Elternbeirat der Kita Regenbogen hat alle Fraktionen der Gemeinde Schöneck auf die Problematik aufmerksam gemacht, dass es weiter ungeklärt ist, wie die Kinder von der zuständigen Struwwelpeterschule in Niederdorfelden nach Schulschluss sicher in den fast 2 km weit entfernten Hort nach Oberdorfelden zur Betreuung gelangen können. Aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern ist ein direkter Transport nicht möglich.

Derzeit gibt es verschiedene Ansätze zur Problemlösung, die von einer Wiederbelegung des Horttaxis, über ein Platzsharing bis hin zu Laufgemeinschaften reichen. Alle Ansätze beinhalten jedoch eine organisatorische Unterstützung durch die Gemeinde Schöneck. Im Rahmen des Runden Tisches sollten alle Ideen erörtert werden. Dabei ist die finanzielle Situation der Gemeinde immer zu berücksichtigen. In der Vergangenheit war die Einrichtung eines Runden Tisches bezüglich der Hortbetreuung in Kilianstädten ein Erfolg. Insofern sollte auch hier mit diesem Mittel gearbeitet werden.

Ergebnis der Abstimmung:
Antrag angenommen