Schließzeiten in den Kindertagesstätten während der Sommerferien

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, alle erforderlichen Schritte und Maßnahmen einzuleiten, um zu erreichen, dass die Schönecker Kindertagesstätten künftig statt drei Wochen nur noch zwei Wochen in den Sommerferien schließen. Ein entsprechendes Konzept für die Umsetzung ist dem SFJK-Ausschuss zeitnah vorzustellen, damit die Reduzierung der Schließzeiten mit den Sommerferien 2019 beginnen kann. 

Begründung: 

Die Reduzierung der Schließzeiten wurde bereits mehrfach in der Schönecker Gemeindevertretung diskutiert. Aufgrund von Problemen der inneren Organisation (Reparaturen, Notdienst, Urlaubsregelungen u.a.) wurde bislang von einer Reduzierung der Schließzeiten Abstand genommen. 
 
Auf Initiative der Elternbeiräte ist eine namentliche Abfrage in den gemeindeeigenen Einrichtungen durchgeführt worden, bei der sich die Eltern aller Einrichtungen mehrheitlich für eine Reduzierung der Schließzeiten in den Sommermonaten aussprachen.
 
Nach Ansicht der CDU sollte der Gemeindevorstand nun den Auftrag bekommen, ein Modell zu erarbeiten, wie eine Reduzierung auf eine zweiwöchige Schließzeit in den Sommerferien erreicht werden kann. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, diverse Vorgaben wie im Antrag der FDP-Fraktion vom 31.01.2013 aufzustellen, um so eine Lösung erarbeiten zu können, die sowohl den berechtigten Interessen der Eltern als auch den Bedürfnissen der Gemeinde als Arbeitgeber und Verantwortlicher für die Liegenschaften Rechnung trägt.

Nach oben