Investitionen Feuerwehren – Fahrzeuge

Die Investitionsausgaben für 2007 werden um 135.000 Euro erhöht. Die Mehrausgaben dienen zur Finanzierung des nach dem durch die Gemeindevertretung beschlossenen Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehr notwendig gewordenen Hubrettungsgerätes (Drehleiter). Im Gegenzug wird das 1993 erworbene LF 8/6 (Kilianstädten) veräußert. Auf die Anschaffung des genehmigten und im Haushalt etatisierten Hubsteigers für den Bauhof wird verzichtet.
Der Antrag wird mit einem Sperrvermerk versehen, den der H & F nach Überprüfung des Finanzplans zur Anschaffung des genannten Geräts aufhebt.

Der von der Gemeindevertretung genehmigte Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr fordert die Anschaffung einer Drehleiter oder Rettungshubsteigers.
Für die Feuerwehr erfüllt ein gebrauchter Rettungshubsteiger/Drehleiter alle im Bedarfs- und Entwicklungsplan geforderten Kriterien. Ein gebrauchtes und geprüftes Fahrzeug wird für ca. 180.000 € angeboten. Das im Jahr 1993 erworbene LF 8/6 kann zur Finanzierung eines gebrauchten Rettungshubsteigers / Drehleiter für ca. 30.000 € veräußert werden. Die Feuerwehr ist bereit, auf dieses Fahrzeug zu verzichten. Im Bedarfsfall wird der Hubsteiger dem Bauhof zur Verfügung gestellt. Damit entfallen für den Bauhof im Jahr 2007 Investitionen in Höhe von 15.000 Euro. Unter Einbeziehung aller zu erwartenden Zuschüsse sind rund 135.000 Euro von der Gemeinde aufzubringen. Jährliche Wartungskosten in Höhe von 1.600 bis 2.000 € werden durch die im Haushalt befindlichen jährlichen Wartungskosten für den bauhofeigenen Hubsteiger kompensiert.