Zusätzlich zu den beantragten Lichtpunkten sollen die Ortsbeiräte in allen drei Ortsteilen überprüfen, ob die Installation weiterer Lichtpunkte notwendig ist. Dazu wird der Antrag in die drei Ortsbeiräte überwiesen. Innerhalb des noch zu beschließenden Lichtlieferungsvertrags mit E.ON sollen alle notwendigen Lichtpunkte durch E.ON installiert werden. Die Gemeinde trägt dann den vertraglich vereinbarten Baukostenzuschuss.

Die hier beantragten Lichtpunkte sind notwendig. Es gibt in Schöneck jedoch noch eine Anzahl „dunkler Ecken“, die ebenfalls beleuchtet werden sollen. Bei Ortsbegehungen wurden u.a. folgende Straßenbereiche als zu dunkel erkannt: Pestalozzistraße, Heinz-Herbert-Karry Straße parallel zur Waldstraße, Neuberg, Roter Weg.
Detailvorschläge dazu sollten aus den Ortsbeiräten direkt kommen. Bei der Besichtigung sollte Augenmerk auf andere sicherheitsrelevante Aspekte wie z.B. die Sichtbarkeit von Treppenabsätzen gelegt werden.

Nach oben