Finanzielle Unterstützung der kath. Kirchengemeinde Kilianstädten / Oberdorfelden

Die Gemeinde unterstützt die katholischen Kirchengemeinde Christkönig in Schöneck Kilianstädten mit einer einmaligen Zuwendung in Höhe von Euro 3000 bei Sanierung der maroden Heizungsanlage. Dazu wird im Haushalt 2007 eine entsprechende Haushaltsstelle eingerichtet oder eine vorhandene um 3000 Euro erhöht. Die Auszahlung erfolgt nach Genehmigung des Haushaltes 2007.

Die über 30 Jahre alte Heizung ist trotz aller Vorsorge im November 2006 von den hinzugezogenen Firmen als irreparabel bezeichnet worden. Der Betrieb wurde verboten, da eine Vergiftung der Kirchenbesucher mit CO nicht auszuschließen war.
Die Kirche musste kurzfristig geschlossen werden und wird bis zur Fertigstellung einer neuen Heizungsanlage geschlossen bleiben müssen.
Die notwendige Erneuerung der gesamten Heizungsanlage wird ca. 30. 000 Euro kosten. Das Bistum wird ca. 60 % der Kosten übernehmen, die verbleibenden 12.000 Euro sind von der Gemeinde zu tragen. Details müssen über eine inzwischen eingeleitete Ausschreibung ermittelt werden.
Die angesparten Rücklagen wurden in den vergangenen Jahren zur Renovierung der Kirche und des Pfarrzentrums verwandt, Kredite wurden ebenfalls schon in Anspruch genommen.
Die einmalige Unterstützung durch die Kommune wäre für die kath. Kirchengemeinde eine wertvolle Hilfe.

Nach oben