Überprüfung und Überarbeitung der Satzung der Gemeinde Schöneck über die Gestaltung der Ortskerne von Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden (Gestaltungssatzung)

Der Ausschuss Strukturplanung, Bauen und Verkehr wird beauftragt, zusammen mit den Mitarbeitern des  Bauamts Schöneck, zu überprüfen, ob die Gestaltungssatzung der Schönecker Ortsteile noch zeitgemäß ist und, soweit nötig, Vorschläge der Veränderung und Vereinfachung erarbeiten. Das Ergebnis soll der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Technische Weiterentwicklungen, neue Baustoffe und veränderte Anforderungen an den Wärmeschutz oder an die Notwendigkeit der Nutzung regenerativer Energien, machen es erforderlich, die bestehende Gestaltungssatzung einmal grundlegend auf ihre Aktualität zu überprüfen.
Wünschenswert wäre es, wenn dadurch die Satzung vereinfacht werden könnte und so dem Bauherrn mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Materialien und der Gestaltung gibt.
Dies führt nicht zuletzt zu finanziellen Einsparmöglichkeiten für potentielle Bauherrn, ohne Einbußen der Gestaltungsqualität.

Ergebnis:
Der Beschlussvorschlag wurde per Änderungsantrag wie folgt geändert:
"Der Gemeindevorstand wird beauftragt...."

Der so geänderete Antrag wurde einstimmig angenommen

Nach oben